Auch wenn es etwas OffTopic ist:
also ich besuche die FH in Kiel und studiere Multimedia Production. Und das Studium besteht aus zwei Teilen: erstens aus Designgrundlagen (Print, Web und Multimedia) und dann noch der wirtschaftlichen Seite (wie BWL, Konzeption, ...)
Wenn man Grafiker werden will, dann ist man bei uns sicher falsch ... willst du aber mehr in den Bereich der Konzeption, also Erstellen von Entwürfen und leiten von Teams, dann kann ich die FH in Kiel nur empfehlen.
Das schöne bei uns ist, dass der Studiengang relativ klein ist (ca. 120 aktive Studenten in allen Semestern) und man somit fast alle persönlich kennt und auch viel gemeinsam unternimmt (z.B. Partys usw.).
Ein weiterer Vorteil: wir haben nur 3 festangestellte Professoren und der Rest sind Gastdozenten aus der Wirtschaft. Und wir machen oft interessante Projekte, die in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft entstehen und somit auch einen großen Lerneffekt haben, da das auch sinnvolle Projekte sind. Um jetzt mal nur kurz zwei aufzuzählen:
in Kiel gibt es jedes Jahr die Kieler Woche (für alle die es nicht kennen, das ist eine Segelveranstaltung mit einem riesigen Rahmenprogramm) und unser Studiengang ist offiziell von der Stadt Kiel beauftragt die redaktionellen Beiträge für die Kieler Woche Websiete zu machen. D.h. wir organisieren im Vorfeld alles was nötig ist und bilden dann spezielle Projektteams mit Projektleitern (Text/Fotoredaktion, Videoredaktion, PR, ...) Und wärend der KiWo arbeiten dann ca. 60 Studenten daran, die wichtigsten Ereignisse redaktionell umzusetzen. Dabei haben wir die Vorgabe, dass Textbeiträge spätestens nach 12 Stunden und Videobeiträge spätestens nach 24 Stunden online sind. Macht einen Heidenspass und man lern eine Menge von der readktionellen Arbeit. Positiver Nebeneffekt: man kann bekannte Bands auch mal persönlich kennen lernen ... ich hatte letztes Jahr das Vergnügen ein Interview mit Die Happy zu machen und hatte einen netten Abend mit der Band. Und am letzten Wochenende konnte ich dann auch noch mit einem schönen Segelschiff bei der großen Windjammerparade mitfahren (normalerweise kommt man nur schwer an die beliebten Plätze ran)
Und das zweite Großprojekt, welches wir gerade erst vor einer Woche präsentiert haben, war eine visuelle Umsetzung der neunen Platte von Fury in the Slaugtherhouse. Dabei haben wir die Lieder des neuen Albums visuell für die Projektion in einer 360° Planetariumskuppel umgesetzt. War zwar richtig stressig und die Produktionszeit war fast ein halbes Jahr (mit Vorbereitung und Renderingzeit). Dabei haben wir so ziemlich alles eingesetzt was man sich nur vorstellen kann ... von 3Dsmax bis zu AfterEffects war alles dabei.
So, jetzt aber genug geschwärmt ... also ich kann nur sagen, ich bin echt froh, diese FH gefunden zu haben. Man kann viel lernen und hat meistens sehr gute Referenzen zum Vorweisen wenn man fertig ist.
Falls jemand etwas mehr Infos haben will, kann er mir ja eine Mail schreiben.
So long,
Chrisu
PS: OffTopic Ende ;-)