Kuppelproblem bzw. aus Kugel Löcher stanzen

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

möchte gerne eine Kuppel erstellen, die aus einer halben Kugel besteht und in dieser Kugel sind etwas größere ovale Löcher. Ich dachte hier an boolen, aber wie bekomm ich die Löcher die reingeboolt werden sollen, so hin damit dass dann auch noch gut aussieht.
Wenn ich jetzt z.B. einen Zylinder nehme und den reinboolen möchte, dann braucht dieser ja immer wieder einen anderen Winkel.

Ich habs erst mit einer Textur versucht im Relief und Alphakanal. Sieht schon gut aus, aber, wenn die Kamera innen ist, scheint nichts durch die Löcher zu dringen, obwohl Licht bzw. Umgebung vorhanden ist.

Hat jemand ne Idee ?

MFG

daDiscoBeat
 
Also ich würde schon mehrere Zylinder nehmen, in ein Nullobjekt packen und vom Winkel her ausrichten und dann das ganze ins boole-Objekt - vielleicht nicht die eleganteste Methode - gibt hier sicherlich einige, die bessere Ideen haben - aber ich denke, so hat man die größte Kontrolle
 
Das hört sich für mich nach einem Standardfall für das Arrayobjekt an :)
deinen Zylinder oder was immer du auch haben möchtest in ein Arrayobjekt das an selber Stelle wie Kugelursprung liegen sollte und dann noch die gewünschte Kopienanzahl erstellen...

MfG Dominik ;)

edit:
Ach ja.. fast hätt ichs vergessen.. den Array natürlich in ein Boolobjekt ;) aber das ist ja denk ich logisch :D
 
Hallo,

so auf Anhieb fällt mir da erstmal nur eine Variante ein. Ich gehe dabei davon aus, das du mehrere Löcher in konzentrischen Kreisen um die Kuppel reinmachen willt. Die Form der Löcher würde bei dieser Variante keine Rolle spielen. Ordne also einen Zylinder entlang der Kuppelkrümmung so oft und in dem Winkel an, der dir beliebt. Dann bis auf den oberen Zylinder (also der mittlere) alles in ein Array tun und den Radius anpassen. Dieses dann kopieren und wiederum en oberen Zylinder löschen, da dieser sich sonst im weiteren doppelt und "seltsame Sachen :-)" tut. Dann das Array drehen und die Zylinder füllen auch die unteren Regionen deiner Kuppel. Diesre ganzen Arrays kannst du jetzt von deiner Kuppel "wegboolen".

Grüsse
Marco

PS: Noch mal nen Bild zur Veranschaulichung.

edit: Naja, mal wieder etwas langsam, dafür aber mit Bildchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung meinerseits.. wenns wirklich rundrum sein soll..

Statt Kopieren und drehen einfach einen Array IM Array (allerdings mit um 90° gedrehter Rotationsachse) machen.. das einzige Problem wird dann nach wie vor das oberste Loch sein das du ja aber falls es nicht geboolt wurde (z.b. wegen gerader Anzahl an Boolobjekten (ja... Minus mal Minus gibt immer noch Minus *gg*)) noch manuell rausboolen ;)

MfG Dominik :D
 
Danke erstmal für die vielen Tipps !

Habs mal versucht einige Zylinder an dem Kreis anzuordnen und dann in ein Array zu stecken. Komischerweise hängen dann die Zylinder irgendwo im Raum und nicht so um die Halbkugel. Anscheinend wird der vorhereingestellte Winkel einfach nicht beachtet.
Es wird auch nur der erste Zylinder in der Hierarchie berücksichtigt. Bei den anderen passiert gar nichts. Hab dann alle in ein Null-Objekt, aber wie gesagt hängt dann alles irgendwo.
 
Zum "hängt irgendwo" kann ich nur darauf hinweise das die sich radial um das Arrayobjekt verteilen wichtig sind also Abstand zum Objekt und Anzahl und positionierung des Arrays...

Lies doch bitte mal die Einstellungsmöglichkeiten des Arrays im Handbuch nach :)

MfG Dominik ;)
 
Hallo nochmal,

habs jetz so irgendwie hinbekommen. Die geboolten Löcher sehen aber eigenartig aus.
Macht nichts. Ich werds weiter versuchen.

MFG

daDiscoBeat
 
Zurück