kung-fu männchen

habs jetzt nicht angesehen, aber ich weiß was du meinst. die filme sind jetzt schon klassiker. :)

im prinzip scheint mir das alles sauberste einzelbildanimation und tweening unterstützt durch wohl eingesetztes actionscript, jede menge geduld und vor allem ein enormes händchen für bewegungen.

ausprobieren kannst du das mal mit symbolen, die dann in ihrer position und rotation verändert (getweent) werden. den rotationspunkt kannst du dabei durch veränderung des mittelpunkts eines symbols definieren. das dürfte schon nahe an die "gelenke" herankommen.
auch eine verschachtelung der tweensequenzen wäre angebracht, so dass sich z.b. der unterarm mit dem oberarm mitbewegt, während er selbst nur gedreht wird.

das könnte zumindest ein ansatz sein. jedenfalls ist das richtig gut gemacht, eine schweinearbeit und richtig viel können in animation und bewegungslehre. ich würde mir das nicht zutrauen. nicht von der programmbedienung/programmierung her, sondern vom illustrativen können und dem wissen um bewegungsabläufe. das sieht sonst sehr schnell sehr ungelenk aus.

ist ähnlich wie ein künstler und seine arbeit. wissen, wie es gemacht wird (technisch) ist das eine, es selbst zu machen (mit talent/erfahrung/fleiss/können etc.), etwas anderes. und da zeigt sich wieder mal - flash ist nur das werkzeug, glücklicherweise ;)

aber vielleicht helfen dir die ansätze schon weiter - probier es einfach mal aus.

gruß
rena

Ein großer Vortiel fürs zeichnen solcher animationen ist die Zwiebel schalen funktion, die kannste unter der Zeitleiste aktivieren.

Durch Zwiebelschalen, kannst du immer die letzten gezeichneten bilder sehen, wie die Zeichentrick maler,. die haben ja immer so transparentes papier.

Durch diese funktion kannste du viel sauberere und genauere Bewegungen erstellen!

Msv P!!!

ya =)

genau da, besteht mein derzeiges Problem, hab schon vieles versucht
auch etwas, wie es nicht auf dem beigefuegtem screenie zu sehen ist
aber komischerweise, kann ich bei mir nur frames, die hinter mir liegen so sehen und nicht die, die noch vor mir liegen..

hab auch schon das flash tut gelesen aber nichts derlgeichen..
edit: hab das buch "flash mx, grundladen und praxiswissen" von sasha wolter, saban unlue / galileo design (da stehts auch net drin)

hier der screenie, falls wer rat weiss thanks! =)
zwiebel.gif

Zuletzt bearbeitet:
Boah man ist das anstrengend.
Gibts dafür kein Tutorial oder so???

Und in diesen Filmen, gibt es ja manchmal so Matrix szene wo die Kamera um Männchen dreht.
Wie macht man das?

Ich hba smir auch schon überlegt, aber des ist ja echt ne Schweinearbeit. Wens interessiert, hier ( http://www.lostmarble.com ) gibts ein Programm, des Moho heißt, mit dem man .swf Datreien ausgeben kann und man hat Gelenke, etc.
Dabei kann man recht einfach 2D-Animationen machen und es wird halt auch wie beim Tweening automatisch berechnet.

Falls jemand des Programm schon kennt, wisst ihr, ob man auch statische Bilder bei Moho einfügen kann?!?

Also wäre es auch möglich, dass die "kung-fu" Filme auch mit moho gemacht wurden, oder?

Kannst du, falls du schon was mit moho gemacht hast, ein paar beispiele zeigen?

Zurück