Kundennummer erstellen!

proloser

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe in der Datenbank folgende Tabellen ...

Verkäufer
id | benutzername | passwort

Kunden
id | verkaeuferid | kdnr | benutzername | passwort

Ich möchte damit jede Kundennummer von den Verkäufern mit ...

0001
0002
0003
usw.

... anfängt! (das Problem liegt nicht an den Nullen vor der Zahl)

Wie generiere ich die Kundennummern damit sie bei jedem Verkäufer bei 0001 anfangen?

MfG proloser

Meinst du etwa, dass von der Kundennummer auf die Nummer des Verkäufers zurückzuschließen sein soll? Wozu soll das gut sein? Wenn es Prämien für neugewonnene Kunden gibt, solltest du das anders regeln.

sofern du die verkäuferid in der Kundentabelle speicherst, und dort beispielsweise "0001" drin steht, brauchst du dieses nicht mehr mit in die Kundennummer schreiben...

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz :P

Ich versuch es zum etwas besser zu erklären ...

zB habe ich 3 Verkäufer und jeder Verkäufer hat 5 Kunden.

1. Verkäufer
0001 Kunde
0002 Kunde
0003 Kunde
0004 Kunde
0005 Kunde

2. Verkäufer
0001 Kunde
0002 Kunde
0003 Kunde
0004 Kunde
0005 Kunde

3. Verkäufer
0001 Kunde
0002 Kunde
0003 Kunde
0004 Kunde
0005 Kunde

Damit eben bei jedem Verkäufer die Kundennummer bei "1" bzw "0001" anfängt!

Warum willst du das ganze mit den drei nullen davor generieren?

Wenn du das mit den drei nullen machen willst müsstest du das als zeichenkette abspeichern und müsstest sie dann extra in int werte umwandeln, aber wenn du auf die nullen verzichten könntest würde es einfacher zu programmieren sein.

Falls du das ganze überhaupt brauchst?

du könntest dir das einfach in deiner Ausgabe machen, aber in die DB gehört das eigentlich nicht, da du ja die beziehung zum verkäufer hast.

Ich kann die Logik hinter deinem Vorhaben nicht so ganz verstehen.

Sinn der Kundennummer sollte es doch sein, diese einmalig zu vergeben.
Ich würde jedem Kunden eher eine Verkäufernummer zuweisen, wodurch sich die Kunden dann zuordnen lassen.

Wenn es dir um die Anzahl der Kunden eines Verkäufers geht, kannst du diese doch immernoch später durchzählen.

Vielleicht könntest du uns den Sinn und Zweck etwas genauer schildern?

MfG

Hi,

vielleicht nicht die beste Lösung, aber *g*
bevor du einen neuen Kunden einträgst machst du ein Select auf die Kundentabelle mit MAX()
PHP:
SELECT MAX(kundennr) FROM Kunden WHERE verkaeufer_id = 1

Dann bekommst du die letzte ID und zählst nur noch 1 dazu.

Die Zahlen kannst ja dann erst beim ausgeben Formatieren.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, das jeder Verkäufer bei 1 anfängt oder nicht ist zwar deine Entscheidung aber ich seh da jedenfalls nicht wirklich nen Sinn.

Gruß
King of Darkness

Ihr müsst euch das so vorstellen jeder Verkäufer hat ein Shop und seine Kunden und dachte mir ich stelle die Kundennummer so zusammen ...

[VERKÄUFER ID] + [KUNDENNUMMER]

zB

1. Verkäufer
1-0001
1-0002
...

2. Verkäufer
2-0001
2-0002
...

Aber wenn jemand eine bessere Idee hat wäre ich dankbar wenn er sie mir sagt!

ich würde es so machen, wenn du ne längere zahl haben willst, einfach halt Verkäufer 1 hat 1000, Verkäufer 2 hat 2000 als id und dann halt Kunde von Verkäufer 2: 2000 + die id des käufers 20001 20002 20003 usw

Zurück