Kugelschreiber

§ilenCer

Grünschnabel
Hi,ich habe gerade einen Kugelschreiber entworfen und jetzt fehlt mir noch ein silbernes "rauhes" Material,das ich auf meinen Kugelschreiber schichten kann.
Das Material sollte sehr naturgetreu aussehen.
Vorallem sollte es auch etwas glänzen(wie normale silberne Kugelschreiber)
Aber es sollte nicht nach Plastik aussehen,sondern nach Kunstoff(nicht ganz wie Eisen)
Am Besten wäre es,wenn dieses Material ein wenig "rau" wäre,darunter verstehe ich kleine,kaum erkennbare streifen,die den Kugelschreiber noch naturgetreuer und sehr proffesioneller aussehen lassen.
Ich hoffe,dass mir kann jemand helfen kann.
Denn alle Materials,die ich hinbekomme sehen zu "unecht"aus...
Vielen Dank jetzt schon

Meist kommt es auch auf deine Szenenbeleuchtung an....

Versuche daran ein wenig zu arbeiten....

Zum Material bzw. dessen rauhen Oberfläche tut es ein 2D/3D-Noise-Shader ;)

Ok ich werde mein bestes geben,aber nimms mir net übel ich bin ein wirklicher anfänger und das is mein erstes richtiges work,nach ein paar tutorials und einfachen 3D Texten.
Ich habe keine ahnung,was ein 2D/3D noise shader sein soll...
Kannst du mir das bitte erklären,oder sagen wie ich auch anders solche "kleinen Unreinheiten "hin bekomme,also so zusagen kleine Striche um das material noch echter aussehen zu lassen?

@§ilenCer: 2D/3D-Noise sind wie erwähnt 'Kräuselungen' die durch den Reliefkanal hervorgehoben werden können.

Wähle dazu im entworfenen Material eine beliebige Farbe aus.
Klicke den Haken bei "Relief".
Neben dem netten, kleinen Textfeld klickst du dann auf das Lesezeichen(kleines, schwarzes Dreieck).
Aus der sich nun öffnenden Liste wählst du nun >Channel>3D-Noise aus.
In der kleinen Vorschau siehst du nun deine Kräuselungen.
Warscheinlich gefallen sie dir nicht sofort auf Anhieb - deshalb klickst du auf "Bearbeiten".
Hiermit öffnet sich ein Dialog, in dem du verschiedene Einstellungen vornehmen kannst.