Kugelschreiber

§ilenCer

Grünschnabel
Hi,ich habe gerade einen Kugelschreiber entworfen und jetzt fehlt mir noch ein silbernes "rauhes" Material,das ich auf meinen Kugelschreiber schichten kann.
Das Material sollte sehr naturgetreu aussehen.
Vorallem sollte es auch etwas glänzen(wie normale silberne Kugelschreiber)
Aber es sollte nicht nach Plastik aussehen,sondern nach Kunstoff(nicht ganz wie Eisen)
Am Besten wäre es,wenn dieses Material ein wenig "rau" wäre,darunter verstehe ich kleine,kaum erkennbare streifen,die den Kugelschreiber noch naturgetreuer und sehr proffesioneller aussehen lassen.
Ich hoffe,dass mir kann jemand helfen kann.
Denn alle Materials,die ich hinbekomme sehen zu "unecht"aus...
Vielen Dank jetzt schon

Meist kommt es auch auf deine Szenenbeleuchtung an....

Versuche daran ein wenig zu arbeiten....

Zum Material bzw. dessen rauhen Oberfläche tut es ein 2D/3D-Noise-Shader ;)

Ok ich werde mein bestes geben,aber nimms mir net übel ich bin ein wirklicher anfänger und das is mein erstes richtiges work,nach ein paar tutorials und einfachen 3D Texten.
Ich habe keine ahnung,was ein 2D/3D noise shader sein soll...
Kannst du mir das bitte erklären,oder sagen wie ich auch anders solche "kleinen Unreinheiten "hin bekomme,also so zusagen kleine Striche um das material noch echter aussehen zu lassen?

@§ilenCer: 2D/3D-Noise sind wie erwähnt 'Kräuselungen' die durch den Reliefkanal hervorgehoben werden können.

Wähle dazu im entworfenen Material eine beliebige Farbe aus.
Klicke den Haken bei "Relief".
Neben dem netten, kleinen Textfeld klickst du dann auf das Lesezeichen(kleines, schwarzes Dreieck).
Aus der sich nun öffnenden Liste wählst du nun >Channel>3D-Noise aus.
In der kleinen Vorschau siehst du nun deine Kräuselungen.
Warscheinlich gefallen sie dir nicht sofort auf Anhieb - deshalb klickst du auf "Bearbeiten".
Hiermit öffnet sich ein Dialog, in dem du verschiedene Einstellungen vornehmen kannst.
Ein bisschen damit herumgespielt ergibt nette Ergebnisse.

Den rest dazu findest du im Handbuch ;)

@liquidbeats: Oh, vielen Dank für die Blumen :p ;)

Nette Grüße
daDom

Ja,ok vielen dank ich weiss nun wie es geht,aber mein Problem bezüglich der realisitsch wirkenden schrafur(diese kleinen striche) ist noch nicht geklärt.
ich hab schon mir solche teile runtergeladen und geschaut ob es so geht,aber ich find net raus wie ich so kleine echtwirkende streifen rein bringe....kann mir denn keiner helfen(kurzes tut oder so)
ich bekomm es ums verrecken net hin,echt

Hallo,

also ich weiss nicht ganz genau was du mit den kleinen strichen meinst. meinst du unten am kugelschreiber die feinen rillen die den Kugelschreiber rutschfester machen beim Festhalten?
falls ja..dann sind diese Rillen ja nur an dem unteren Abschnitt des Schreibers

Zeichne dir doch erstmal in nem Grafikprogramm einen kleine Textur..einfach feine schwarze gerade Linien auf weissem Grund und speicher das Bild ab.

dann gehst du in cinema 4d in den Polygonselektionsmodus. Selektiere die Polygone auf denen die kleinen Striche liegen sollen. Sind die passenden Polygone ausgewählt, gehe in der Menüleiste auf selektion-selektion einfrieren. Jetzt siehst du im Objektmanager ein rotes-graues dreieck. Benenne es "riffel" oder irgendsowas.

jetzt gehe in den Materialmanager und dupliziere dein Kugelschreibermaterial (einfach copy&paste)
öffne mit doppelklick die Eigenschaften des neu duplizierten Materials. Gehe auf "relief" mache ein häkchen damit relief aktiviert ist. und lade mit dem kleinen schwarzen Pfeil bei relief das gezeichnete Bildchen vom Anfang rein.

nun ziehst du das neue Material auf dein Kugelschreiberobjekt in den objektmanager, dann sollten im attributemanager die Eigenschaften des textur tags erscheinen. Bei "selektion" tippst du nun den Namen deiner eingefrorenen Polygonselektion ein. Das sagt dem neuen Material das es sich nur auf die ausgewählten Polygone legen soll.

Jetzt musst du eigentlich nurnoch mit der Projektionsart rumprobieren. (Ist gleich unter "Selektion" ) Oder an der Größe oder der Position der Textur feilen. (ganz links...um Auswahlmenü, das kleine schwarz-weisse Schachbrett-Icon mit den Achsen.

Puh...ich hoffe es klappt so
:rolleyes:

Viele Grüße

Nina

Zurück