Kugel wird angestochen

böserMann

Grünschnabel
Hi erstmal! bin neue hier und hab ne frage.

Ich hab für ein kleines privates Projekt mir ein Logo ausgedacht welches ich in Cinema 4D 8.1 realisieren möchte.

Zunächst mein Vorhaben: Eine Weltkugel (aus drei kugeln, Atmosphere, Wolken und die normale Erde) dreht sich, wobei die Kamera die ganze erde in einem bestimmten Winkel umkreist.

Soweit so gut, nun, nach ca 120 Frames bleibt die Kugel stehen und wir urplötzlich von einem Nagel,der aus dem All hervorkommt durchbohrt.

Ich hab alles realisieren können nur möchte ich, dass wenn der Nagel in die Kugel eintritt und auf der anderen Seite wieder rauskommt einen Splittereffekt haben, sprich dass man sehen kann, dass da was eingedrungen ist.

Wie könnt ich das machen?

Thx im Vorraus

Hallo und willkommen hier,

versuche es mal mit der "Suchen & Finden" Funktion hier im Board. Da findest beim Begirff "Explosion" vielleicht schon Rat.

Grüsse
Marco

Ne sorry, hab nix brauchbares gefunden :(

das Problem besteht darin, dass ich genau an der stelle wo der Nagel eintritt, Splitter haben möchte, und dort wo er wieder rauskommt.

Hallo,

na dann setze doch an die betreffenden Stellen einen Emitter und "sage" ihm ab wann er, wieviel Objekte ausspucken soll. Wenn es viel kleinere sind, könnte es sogar fast egal sein, wenn alle Objekte gleich sind. Aber du kannst ja auch mehrere Emitter machen, die dann auch Staub und Teile und vielleicht auch nen bissl Feuer ausspucken in unterschiedlicher Intensität und so.

Grüsse
Marco

Jo danke erstma, aber ein Prob hab ich noch, hab noch nie mit partikel gearbeitet, könntest du mir vllt sagen wie ich die partikel sichtbar machen kann? :-)

...einfach ein Objekt darunter anordnen. Das Objekt wird dann das, was der Emitter emittiert oder was er eben so macht. man kan die Form eines Emitterstromes mit Gravitation, Wind etc. auch verändern. Am ebsten mal schnell im Handbuch nachlesen, dann ist es auch ganz einfach.

Grüsse
Marco

Der Nagel wird ja vermutlich ein Polygonobjekt sein... damit jetzt die Partikel auch wirklich so fliegen wie sie sollen und nicht durch deinen Nagel durchfliegen kann ich dir nur Fizz empfehlen. Damit kannst du Polygonobjekte zu Deflektoren machen.

Auf der Austrittsseite ist es u.U. einfacher wenn du statt mit Partikeln mit der Explosions FX arbeitest. Damit sparst du dir viel rumgeschraube an deinem Emitter ;)

MfG Dominik :D

Sorry.. aber Explosions FX ist genau das richtige...
Du solltest dich nur ein wenig damit beschäftigen WAS du da einstellen musst.
Ganz nebenbei solltest du das ganze dann natürlich auch richtig keyen.. dann fliegt da auch nichts zurück.

Gruß
Dominik

Zurück