ich kann chmee nur zustimmen... ae wird nicht benötigt.. du kannst jede andere schnittsoftware zum composen nutzen.... ich würde jedoch eine farbkorrektur emfpehlen..... also auf der kugel ansich
als anfang sollte dir blender ganz gut reichen.. cinema4D und blender sind vom aufbau ähnlich, aber es liegen welten zwischen der bedienung.... allerdings ist blender auf englisch.... mit genügend tutorials, die du unter anderem dierekt auf
http://www.blender.org findest, kannst du vieles jedoch leicht lernen und verstehen...
anschliessend solltest du folgende schritte verfolgen:
1) üben, üben üben..... zum 3D Software kennenlernen
für die patronenkugel wird das SPLINE werkzeug erfoderlich sein, also übe damit einfach....
2) eine kugel modellieren... hierzu eignet es sich, bilder eine patrone zu besorgen, die du als grundmodell nutzt... bzw als vorlage..
3) nachdem du eine kugel modelliert hast musst du nun das passende material erstellen.. hierzu solltest du das umfeld, in dem die kugel fliegen soll fotografieren.. also in dem fall in CS 1.6 an die stelle gehen, wo die kugel langfliegt... in die flugrichtung sehen und einen screenshot erstellen.. diesen kannst du dann in blender auf das material einbinden.. als spiegellung.. als genauer: du stellt das material auf silber und spiegeln... hierbei musst du umgebung spiegeln angeben.... anschlessen setzt du das bild in den hintergrund als "umgebung)
4) wenn du nun die kugel animierst, wird die umgebung mitgespiegelt.... nun musst du nur noch die filmszenen passend aufnehmen und das ganze zusammenschneiden....
viel spass und erfolg dabei.