Kugel u.a. aus Kugeln

PauliPete

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich würde gern eine Kugel und evtl. auch andere Formen (z.B. diesen C60-Buckyball) bauen, die ihrerseits aus vielen Kugeln bestehen, die auf Stoss aneinanderliegen.
Ist das zu verstehen?
Mir fällt nur der etwas dämliche Vergleich ein...wie eine Diskokugel mit Kugeln statt flachen Spiegeln...oder wie Zelloberflächen in manchen Illustrationen. Comprende? :)
Gibt es dafür einen Trick?
Falls das wichtig ist...ich arbeite mit C4D R10.
1000 Dank schonmal vorab falls da jemand helfen kann.
Grüsse aus St. Pauli
Pete

Wenn du Mograph hast, kannst du die Clone an Flächen, Punkten oder willkürlich auf einem gesamten Objekt ganz schnell anordnen!
Ist ganz einfach, eine Kugel machen (oder ein Objekt) das die Form angibt und eine kleine Kugel machen die dann die Fläche füllen soll.
Die kleine Kugel in ein Cloneobjekt stecken, das Cloneobjekt auf "Objekt" stellen und fertig.
Wieviele Kugeln auf dem Objekt zu sehen sind entscheiden die Anzahl der z.B. Flächen der großen Kugel (oder dem Objekt) was die Form angibt.

Anhänge

• mographkugeln.jpg
    mographkugeln.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 74
Hallo
und vielen Dank erstmal.
Aber... :)
mit der Kugel & Atom Array geht das wenn sie fein genug unterteilt ist und als "Typ" Ikosaeder eingestelt ist einigermassen. Bei einer normalen Kugel stecken dann an den Polen die Kugeln ineinander. Beim C60 Bucky haut das aber so garnich hin. (s. Bild)

Mograph habe ich leider nicht...werde aber mal sehen ob das tauglich wäre und was es kostet. In dem Beispiel von Dir sieht es aber auch so aus als würden die Kugeln an den Polen ineinanderstecken oder täusche ich mich da? Ich brauche sie eben aneinanderliegend aber nicht überschneidend gleichmässig rundherum.
Jemand eine Idee?

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

das Atom Array funktioniert auch beim C60 Buckyball. Weil es sich an den vorgegebenen Kanten des Primitives orientiert, muss man zunächst mit dem Messer-Tool, für eine regelmäßige Unterteilung sorgen.

Grüße, CUBE

C60-BB.jpg

Hi!

Nur mal als Gegenfrage in den Raum gestellt: ist Dein Wunsch überhaupt mathematisch / logisch lösbar?!
Ein Ikosaeder zeigt ja recht deutlich eine mögliche Punkt-/Polygon-Verteilung zum Nachbilden einer Kugel, bei der alle Punkte den gleichen Abstand zueinander aufweisen. D.h. nach dieser Kugel-Darstellung können einfach jeweils drei Kugeln "Stoß-an-Stoß" aneinander liegen...

Aber läßt sich das auch so locker auf einen C60-Buckyball übertragen? Liegen dort z.B. die Kugeln auf den Punkten der Fünf- und Sechsecke, so daß sich diese berühren, wird schnell ersichtlich, daß zwar im Zentrum der Sechecke noch eine Kugel Platz hätte, nicht aber im Zentrum der Fünfecke...

Lange Rede, kurzer Sinn: es kann bei einigen Körpern durchaus knifflig sein, wie dort die Kugeln verteilt sein müssen, damit sie die Form nachbilden...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: hihi, cool, womit meine Annahme bzgl. Buckyball widerlegt wäre :)

Zurück