Kugel + Textur = Verzweiflung

spoofer

Mitglied
Hallo,

ich probiere seit Stunden eine Kugel mit einer Textur zu verbinden - doch alle Resultate sind mehr als schlecht.

Außerdem weiß ich nicht, welches "Mapping" ich verwenden soll und bin in der Einstellungspracht vollkommen verloren.

Dabei ist es doch eigentlich so simpel....

Eine Kugel und vorne und hinten die Pferde aus Bild 1 als Textur...aber eben nicht so verzerrt - sondern passend - ich weiß nicht, wie ich das realisieren soll.

Vielen Dank für alle Tips...hätte auch noch AE oder Apple Motion zur Verfügung - aber habe keine Kugel gefunden, die auch in die Tiefe geht! Vielleicht gibt es auch einfacherere Programme, die das für mich realisieren?

Danke&Gruß

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,6 KB · Aufrufe: 169
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    52 KB · Aufrufe: 45
Da Du keine wirklich abgewickelte Kugel hast, auf die das Bild gemalt wurde sondern nur einen Kreis, wird sich das Verzerren nicht verhindern lassen.

Das klingt ja fast so als müsste es nicht wirklich 3D sein sondern nur tiefenwirkung zeigen oder?
Dann machs mit Photoshop einfach nen tiefeneffekt draufpacken..
Wenn du es allerdings wirklich 3D bracuhst, wirst du die textur ändern müssen, oder du kachelst das ganze bis es einigermaßen gut aussieht...

Vielleicht siehts bei ner Halbkugel noch annehmbar aus (kannste in den Attributeinstellungen der Kugel einstellen, solange die noch ne Geometrie und kein Polygonobjekt ist).
Und sonst kannst du, wenn du das Materialsymbol rechts von der Kugel anklickst unten bei den Attributen die x-Länge verkleinern. Einfach ein bisschen testen. (Oder mal das Frontalmapping probieren, keine Ahnung, ob das dann klappt).

Vielleicht siehts bei ner Halbkugel noch annehmbar aus (kannste in den Attributeinstellungen der Kugel einstellen, solange die noch ne Geometrie und kein Polygonobjekt ist).
Und sonst kannst du, wenn du das Materialsymbol rechts von der Kugel anklickst unten bei den Attributen die x-Länge verkleinern. Einfach ein bisschen testen. (Oder mal das Frontalmapping probieren, keine Ahnung, ob das dann klappt).

Dennoch muss die Textur an den Rändern verzerrt werden, um auf eine Halbkugel projiziert zu werden. Es bleibt wirklich nur der Weg, eine vernünftige Abwicklung zu machen.

Es bleibt wirklich nur der Weg, eine vernünftige Abwicklung zu machen.

Und was ist das?

Wie ich schon sagte - Du versuchst nun, eine plane Textur ohne Verzerrung auf eine Kugel zu mappen. Natürlich kann das nicht funktionieren - also muss man das Mesh abwickeln und die Textur so gut wie möglich darauf anpassen.
Nimm doch mal z.B. das vielgeliebte Bild der Erde - wenn man das so, wie es häufig dargestellt wird, auf eine Kugel mapt, stimmt das auch nicht mehr sondern verzieht sich. Mittlerweile gibts ja entsprechend abgewickelte Maps.
Und so musst Du eben der Verzerrung auch entgegenwirken.

Zurück