Kugel schälen

dorus

Grünschnabel
Hallo!
Ich möchte eine Kugel in Cinema 4D "schälen", also praktisch wie wenn man einer Orange die Haut in Spiralen abzieht.
Die Kugel wird dann nur noch durch die spiralförmige schale dargestellt. ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Huhu,

willst du das ganze animieren? bzw. was willst du letztendlich auf den Bild noch haben? Quasi nur die Schale, als eine Spirale? Oder noch die "Frucht" die abgeschählt wurden ist auch?

Danke,
Mastermind

Hallo Mastermind,

ich möchte nur die Schale als Soirale haben. Gibt es dafür vielleicht auch irgendwelche Texturen?

Danke!

Morgen,

also um die Textur würd ich mich erst dann kümmern, wenn du die Schale hast.
Ich würde es wiefolgt versuchen:

1.) Erstelle ein Rechteck, mit der ungefairen Länge einer Schale, deren Höhe und als Tiefe naja so eine Schale ist jetzt nicht besonders Dick, also wähle da auch was passenden.

2.) Das Rechteck an den Enden, mittels Punktebearbeiten etwas abrunden.(Stellt schließlich den Anfang der Schale dar)

3.) Erstelle ein "Helix"- Spline, mit ungefair sovielen Windungen wie deine Schale haben soll. Variiere den Anfang und das Ende, konvertiere den Spline mit "c" und verleih ihm eine Schalenähnliches unregelmäßigen Fall...

4.) Jetzt würde ich mein Rechteck nehmen und mittels http://www.tarabella.it/c4dbeta/plugin_detail.php?Id_plugin=18 an die Helix deformieren.

5.) Das ganze dann noch in ein HyperNurb, bzw. eine hohe Unterteilung gewählt.

Dann hast du schonmal die Grundstruktur deiner Schale, die restlichen unregelmäßigkeiten und Oberflächenstrukturen würde ich über die Textur lösen, mittels Relief oder Displacement.

Gruß,
Mastermind

Neue Beiträge

Zurück