kugel rollen

4udesigns

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Icch habe ein kugel auf einer Bahn rollen lassen.
Mit Gravitation und Wind.

Wie kann ich dort jetzt Rollit einsetzen?
Ich habe es versucht, aber die Kugel rollt nicht.

Was muss ich machen?

Die Kugel rolt ja noch nicht, sie bewegt sich nur von vorne nach hinten.
Dabei dreht sich die Kugel leider nicht.

Ja, Du hast da offensichtlich mit Dynamics gearbeitet, oder?

Rollit ist ein Plugin, um die entsprechende Drehung zu berechnen wenn ein Objekt entlang eines Pfades bewegt wird. Du willst nun aber zwei völlig verschiedene Module zusammenwerfen. Das wird nicht funktionieren.
Wenn Du mit Dynamics eine Kugel wirklich zum Rollen bringen möchtest, dann musst Du dort mit den Einstellungen arbeiten - die Unterteilung der Kugel muss auch ziemlich hoch sein, damit eine flüssige Bewegung entsteht.

Ja, ich hab mit Dynamics gearbeitet.

Aber wenn ich jetzt Rollit weglasse, wie bekomm ich mit Dynamics die Kugel zum drehen?

Wodurch dreht sich in der Wirklichkeit die Kugel, wenn sie irgendwo lang rollt?
Durch die Kombination von Schwerkraft und der damit entstehenden Reibung. Also musst Du diese Werte entsprechend anpassen. Allerdings muss ich gleich dazu sagen: Eine Kugel mit Dynamics richtig rollen zu lassen ist komischerweise nicht gerade einfach.
Schneller und genauer zu kontrollieren wäre, wenn Du die Bewegung der Kugel entlang eines Splines erstellst und dann Rollit hinzufügst.

Okay das stimmt wohl,
alber wenn ich bei Kollision->Haftreibung 100% nehme, dreht sie sich immer noch nicht.
Was genau muss ich verändern?

Ich sagte doch schon - das ist mit Dynamics nicht so ganz einfach bis fast unmöglich. Diese Physik-Simmulation ist eben noch zu unflexibel und ungenau, um wirklich damit arbeiten zu können.

Hi,
das besagte Roll It dürfte ja nun erste Wahl sein. Nicht nur, dass die Kugel richtig rollt, es gibt auch eine Kollisionsabfrage z.B. unebenen Böden.

Da würde ich mich mit Dynamics gar nicht groß auseinandersetzen:)

Ein Tutorial gibt es in der Signatur (okay, ist ein Auto- aber ob vier Räder oder eine Kugel- das ist freilich buggy.) Einfacher geht es nicht mehr:) Außerdem hat Mark eine sehr ausführliche Anleitung geschrieben, also es ist wirklich selbsterklärend. ein paar Einstellungen müssen schon vorgenommen werden.

LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück