Kugel Physikalisch korrekt nen Berg runterrollen lassen

andybreuhan

Grünschnabel
Ich wollte ma fragen ob es in max irgendwie möglich ist eine kugel zb einen berg runter rollen zu lassen so das sie Physikalisch korrekt an objekten abprallt und hochschpringt

Kugel hab ich
Berg hab ich mit Displace gemacht
Das ganze sieht im Moment so aus

Anhänge

• kugel.jpg
    kugel.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 389
buuhhhh, du mußt ganz dringend an den texturen arbeiten ;)

also springende kugeln machst du entweder mit einer max dynamics simulation, oder wenn verfügbar mit reactor. das problem selbst ist zumindest mit reactor schnell gelöst, aber um reactor vernünftig anwenden zu können muß man sich unbedingt die grundlagen im handbuch anschaun, um zu sehen wie es arbeitet. für die max dynamics kannst du in der max onlinereference nachschaun, da ich jedoch nur reactor verwende kann ich dir darüber nur wenig sagen.
für beides gilt: die grundlagen muß man haben, oder man ärgert sich nur unnötig damit herum! und jene grundlagen sind auch zu umfangreich um sie hier ausführen zu können. ich hoffe dir haben die beiden begriffe weitergeholfen, das weitere liegt in deiner hand. ;)

mfg el

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du MAX5 (oder eine der Vorgängerversionen + Reactor)besitzt, dann ist der Reactor das Mittel deiner Wahl.
Ansonsten gibts noch einen kleinen Bruder in Sachen Dynamiklösungen, der in jeder Version integriert ist.

Nähere Informationen wird dir jemand geben, der Zugriff auf eine MAX-Installation hat.

also reactor besitz ich schon hab leider nur keine ahnung wie man das benutzt kennt einer von euch vielleicht ne gute Tutorial seite zu dem Thema ich hab nämlich nur die englische Version von 3D Studio Max mit dem englischen Handbuch und da ich der englischen sprache nicht so mächtig bin ist das ziemlich ungünstig

das ist aber ungünstig ;)
du solltest nämlich eigentlich schon über objectoptimierungen collsion tolerance world scale etc. bescheid wissen, weil du sonst stundenlang probieren mußt und nicht gleich die richtigen einstellungen vornehmen kannst...
ich kann dir jetzt schon ein step-by-step anleitung geben, aber dann klickst du das halt nur nach und hast danach genausowenig ahnung wie zuvor....

Gib mir bitte trotzdem die step by step anleitung vielleicht versteh ich ja was ist besser als gar nichts

Gibts das deutsche Handbuch vielleicht irgendwo zum runterladen????

als kaufen kannst dus denk ich bei cebas oder so...

gut also step-by-step:

landschaft + kugel erstellen:

erstelle eine rigid body collection. entweder du hast die reactorleiste schon aktiviert und kannst sie da auswählen, oder du gehst den weg: helpers>>>reactor>>>rigid body collection
wenn du diese erstellt hast klickst du sie an und gehst in das modify-panel. dort addest du die landschaft und die kugel. der kugel gibst du unter utilities>>>reactor>>>properties eine masse (ist von größe und was sie darstellen soll, also einen ball oder eisenkugel z.b., abhängig). bei der landschaft ist wichtig, daß sie eine masse von 0kg hat, damit sie an ihrem platz bleibt und daß du unter simulation geometrie>>>convex use mesh auswählst. die kugel bewegst du jetzt an die stelle wo sie reinfallen soll.
unter utilities>>>reactor>>>display kannst du jetzt ein "preview" deiner scene anschaun. wenn es nicht so wirkt wie du gern hättest, mußt du die masse deiner kugel ändern (es kann andere gründe und lösungmöglichkeiten warum es nicht "echt" aussieht geben, aber dafür brauchst du kenntnisse der reactor arbeitstechnik, die ich hier jetzt aufgrund des umfangs nicht beschreiben kann).
wenn dann alles paßt, gehst du zu utilities>>>reactor>>>animation&export klickst auf perform simulation, dann werden die ganzen keyframes auf die objecte übertragen und du kannst die szene rendern.

so, ich hoffe ich habe jetzt nichts ausgelassen...
ich denke mal, daß du deine scene damit hinkriegst, bezweifle allerdings stark, daß du jetzt wesentlich teile von reactor begriffen hast oder mit der ractor arbeitstechnik vertraut bist. ich kann dir nur noch einmal empfehlen das reactor handbuch durchzuarbeiten und unbedingt ein "vernünftiges" englisch zu lernen, denn in sachen grafik ist deutsch schon fast eine "tote" sprache ;)

mfg el

Zuletzt bearbeitet:
simcloth

ich denke so etwas lässt sich mit simcloth auch bzw. leichter realisieren.

Da man mit simcloth ja auch solche rigid bodies erstellen kann oder?

Bitte sagt mir wenn ich mich irre, aber ich habe mit simcloth schon pysikalisch korrekte sachen erstellt (zumindest denke ich dass es korrekt is :-))

http://www.chaosgroup.com zum download

mfg ma-gic

hm, also ich finds mit reactor ziemlich leicht, und diese szene bedeutet vom reactorarbeitsaufwand her ca. 20 sec. ;)
allerdings nur wenn man die basics aus dem handbuch kennt *lol*

Zurück