Kugel Pfad entlang rollen lassen

B-S-E

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Wie schaffe ich es eine Kugel einen Pfad entlang rollen zu lassen?

Ich habe mir einen Spline als Pfad erstellt, einen Path-Controller auf eine Kugel angesetzt und das klappt auch prima. Aber natürlich sieht es etwas dumm aus, wenn die Kugel, die auch texturiert ist, auf dem Boden entlangschiebt. Sie sollte richtig rollen. Es muss hier auf keine Physik geachtet werden, hauptsache die Kugel rollt und wechselt ihre Rollrichtung entsprechend dem Pfad, dem sie folgt.

Weiß da jemand Rat? Ich hab hier nichts im Forum gefunden, das das Thema schonmal behandelt hätte (also nichts, wo NICHT Reactor benutzt wurde).

Lieben Gruß
B-S-E

Hallo,

das kann doch nicht wirklich die einzige Lösung bei 3DSM 7 sein, oder? Das ist doch 3.1er Niveau - denn so habe ich es früher immer gemacht. Leider kenne ich mich mit Scripting etc. nit aus bei 3D Max, denn ich modelliere eigentlich nur und animiere nicht - und kenne somit die ganzen Möglichkeiten nicht.

Gibts nicht eine Möglichkeit die Kugel, wie bei einer Target-Camera, den Pfad entlang laufen und sich gleichzeitig an einem Target, das nur unwesentlich vor der Kugel auf dem Pfad entlangläuft, ausrichten zu lassen? Gleichzeitig könnte sie sich um eine, senkrecht zum Pfad (aber lokal der Kugel angehörigen) ausgerichteten Achse drehen Hat das jetzt irgendwer verstanden? ;)!

Key-Animationen sind doch echt absoluter Bull**it, vor allem, wenn der Pfad noch so stark verwinkelt ist, wie der meine... Da kriegt man (ich) doch nie ein realistisch aussehendes Ergebnis!

Mit welchem anderen Programm liese sich eine solche Animation besser bewerkstelligen, als mit 3D SMax 7?

Lieben Gruß
B-S-E

Es gibt auf 3dmax.de unter Download > Plugins > 3D Max 1x > Bewegungs Controller das Roller-Plugin das sollte das können (ob es unter den aktuellen Maxversionen läuft weiss ich leider nicht)

Hallo

lass doch einfah den dummi entlang des Pfades fahren und die kugel verlinkst du dann mit dem Dummi und bei der kugel animierts du eine dreh bewegung die halbwegs zur Geschwindigkeit passt.

mfg. Visu

Anhänge

Zurück