Kugel mit Tentakel verschmelzen

  • Themenstarter Themenstarter freakassault
  • Beginndatum Beginndatum
F

freakassault

Guten Abend,

ich versuche mich gerade mal wieder am Cinema 4d und habe glatt schon wieder ein Problem. Ich habe mir 2 Tentakel mit 2 Sweep Nurbs gebastelt. Noch dazu habe ich mir eine Kugel erstellt. Ich frage mich jetzt grad, wie ich es schaffe, dass die Tentakelenden direkt in die Kugel übergehen, bisher habe ich diese nur "hineingesteckt" und das sieht irgendwie nicht ganz ast rein aus.

Weiß einer von euch Rat?!



Hier nochmal meine Frage präzieser:

Ich habe 2 SWEEO NURBS, die jeweils einen Kreis und eine freihand Spline beinhalten. dies ergibt nun ein Tentakel.

Dieses Tentakel soll aber ohne erkennbare Übergänge in eine Kugel hineinlaufen. Also brächte doch die Kugel irgendeine Auswuchtug in die Tentakel.


Freak
 
Folgender Vorschlag: Tentakel und Kugel in Polyobjekte konvertieren.
Alle 3 Objekte markieren und auf Verbinden unter Funktionen klicken ( vorher die Tentakel nahe an die Kugel heranschieben aber nicht hineinschieben).
Jetzt in den Punkte-Modus wechseln und neue Polygone zwischen den Tentakeln und der Kugel erzeugen ( evtl die Segmentzahl der Kugel vor dem konvertiren erhöhen).
Ist etwas Fummelei aber eine Möglichkeit.
Die etwas radikalere ( vielleicht aber auch einfacherer Möglichkeit ) ist:
Einfach nur eine Kugel erstellen und rechts und links jeweils 1 Polygon extrudieren und mit Deformer-Objekten in die gewünschte Form bringen.
Hoffe das hat geholfen!
 
danke erstmal.

ich habe jetzt ein Polygon Objekt erstellt und hierauf eine KUGEL in dieses hineingesetzt. Danach habe ich "Grundobjekt konvertieren" getrückt. sodala.

Aber ich kann unter Struktur jetzt nicht extrudieren anwählen. Wieso nicht. Sorry, vielleicht mach das die späte Stunde.

Danke nochmal,

freakassault
 
Übrigens:

Wenn deine Kugel genau auf dem Anfang deines Tentakels liegen soll hätte ich es so gemacht das der Spline bei x=0 ist , den Kreis ebenfalls dort angesiedelt und dann einfach bei der Kugel die "Übernehmen"-Funktion benutzen und da stellste Position ein. Dann den selben Radius zuweisen und schon ist es genau drauf :)

Liebe Grüße,
Shadow ;-]
 
Guten Morgen,

oder..

Die 2-Minuten-Tentakel :-)

Kugel erstellen, Segmente herabsetzen (14 z.B), Konvertieren, in den Polygonmodus wechseln, ein Polygon auswählen. Rechtsklick-Oberfläche bearbeiten- Matrix Extrude. Alles in ein Hypernurb-Objekt

Liebe Grüße
Nina
 
*gg*

Hört sich eher nach nem leckeren Mittagessen an :)

Aber die Methode find ich auch gut.


Liebe Grüße,
Shadow ;-]
 
Verdammt ich bekomme es einfach nicht hin mit dem estrudieren. Ich bin im polygonmodus. mensch meier, heute stehe ich schon wieder auf der leitung, sagenhaft.

Freak

PS: Danke nochmal für die Vorschläge
 
Ich würde die Kugel und die Tentakel nicht unbedingt verschmelzen, sondern beides in ein Null-Objekt werfen ;), das bewirkt, dass wenn du das Null-Objekt dann bewegst, dass sich die Kugel und die Tentakel dann "mitbewegen".
 
Zurück