Kugel mit einer Box umwickeln

culturevulture

Grünschnabel
Hi, wie würdet ihr am schnellsten und einfachsten das Umwickeln bzw. Einwickeln einer Kugel mit einer schmalen Box gestalten? Das ganze soll ungefähr das Darauflegen einer Textur auf eine Kugel visualisieren. Auftretende Verzerrungen würde ich in Kauf nehmen, nur wie geht es am besten?

als Animation?
hmmmm . . . mach ne Box, und ne Sphäre, die eine gewisse dicke hat (zwei sphären -> bolesh) und dann schneidest du bei der sphäre n kleines stück weg, so dass sie n'loch zum reingucken hat (dort kommt dann das Quader zusammen)

Dann machst du n'morph vom quader zur offenen kugel . . .

keine ahnung, ob das schön wird . . . ich denk mal, es wird kein wirkliches umhüllen (vielleicht geht die Animation sogar teilweise durch die Kugel durch O_o) aber das is mir jetzt einfach mal so spontan dazu eingefallen . . . .

Soetwas in der Art werde ich mal ausprobieren, danke soweit. Ich könnte mir vorstellen das Ganze auch mit einer Plane (Ebene) anstelle der schmalen Box zu machen. Gibt es zu dieser Version Vorschläge?

Also ich würde den Gizmo des Map-Modifikators bildlich darstellen:
Wenn also die Kugel von einer Seite die Textur erhält sollte zB. aus dieser Richtung eine entsprechend texturierte Ebene über das Objekt fliegen und im Anschluß das texturierte Objekt freilegen.
Erhält die Kugel eine Textur von 6 Seiten würde ich mehrere Ebenen nacheinander oder in einer Komposition anfliegen lassen.
So werden quasi die Pinselarbeiten des Texturierens sichtbar.

Zurück