Kugel halbieren.

Dima22

Grünschnabel
Hi leute. ok ich will die kugel vertikal teilen. offset -18 habe ich bei (taste: D)Werkzeug gemacht.ich habe 2 objekte bei der kugel. einmal das weiße: aussenhaut. und das innere: die blaue kugel.

ich wil ne animation machen, wo die Kugel die auf dem Bild markiert ist, sich so teilt und dann ein teil nebendran wegfällt. also kugel in der mitte teilen und eine Hälfte verschiebt sich zur seite.

nun weis ich aber nicht wie ich die kugel halbieren soll. Wenn ich sie selektiere und dann abtrennen mache, wird die kugel komisch. die aussenhaut wird eckig. auch wenn ich hypernurbs adde, wird die weiße aussenhaut komisch rund und dünn. wer kann mir helfen?

das BILD:
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, Deine Kugel wird immer "komisch" nach dem Abtrennen aussehen, weil das Hyper- Nurbs
"Löcher" entstehen lässt.

Versuche es einmal leicht anders:

Modelliere einmal schnell die linke Kugel neu, vor dem Konvertieren gib ihr aber ausreichend "Segmente", z.B. so....60...und verzichte auf das Hyper-N., notfalls 2 Kugeln modellieren und nach den Konvertieren Verbinden.

Jetzt schon richtig: Abtrennen der rechten Hälfte. Beim Original (Abtrennen macht ja eine Kopie der selektierten rechten Hälfte) die Polygone rechts löschen, die müssen weg.
Sodann kannst Du das neue Objekt (rechte Hälfte) herunterfallen lassen, was auch immer. Aber die Hälften wären "hohl", sind sie ja sowieso. Falls gewünscht ist, dass Deckflächen da sind, also ein echter Schnitt durch die Kugel geht, probiere statt der Kugel eine Kapsel, (die wird zur Kugel mit den richtigen Radien)..bei der kann man einen Ausschnitt festlegen, z.B. 180°, joar und hat eine "geschlossene" Halbkugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück