Kugel auf Ebene mit Clothilde () laufen lassen

kempi

Grünschnabel
Hi @ all!
Folgendes Problem:
Ich habe eine Ebene und eine Kugel, die ich bereits als Polygone konvertiert habe.
Nun moechte ich, dass ich die Kugel per Animation auf der Ebene laufen lassen kann und das in der Ebene eine Druckstelle ensteht, wo sich die Kugel gerade befindet.

So wie auf diesem Foto (die grosse, silberne Kugel zeigt am besten, was ich meine):
http://www.technorama.ch/typo3temp/pics/af4c1b030e.jpg

Kann ich sowas mit Clothilde verwirklichen? Ich habe nichts an einstellungen gefunden, die sowas realisieren koennten. Bin auch kein Experte in Clothilde...

Vielen Dank schonmal an euch!! :)

Eher Dynamics als Clothilde - das Tuch als Softbody, die Kugel als Rigid-Body, Gravitation und Simmulations-Objekt. Aber ob die Kugel da auf dem Tuch läuft... wahrscheinlich wird sie eher das Tuch nach unten ziehen - und aufgrund der Gravitation kein bisschen mehr rollen.

Alternativ: Ebene erstellen in der gewünschten Grösse des Tuches.
Clothilde-Tag hinzufügen.
Kugel erstellen - in Polygonobjekt umwandeln und ein Kollisionstag vergeben (die Tags würd ich aber erst nach der Animation machen)
Kugel Bild -10 knapp über der Ebene
Kugel Bild 0 unter der Ebene (ungefähr die Tiefe, wo sie später liegen soll)
In dieser Höhe die evtl. nötige Animation der Kugel - z.B. auf einem Spline entlanglaufen lassen oder die Positionen keyen.
Nun die oben genannten Tags vergeben, bei der Ebene sämtliche Punkte der Aussenkanten fixieren. Nun die Animation laufen lassen. Wenn die Dehnfestigkeit halbwegs vernünftig eingestellt ist, sollte das schon hinhauen.

Die alternative Methode haut hin! :)
Mist und ich hatte alles soweit, bis auf die Fixierungspunkte... Man lernt nie aus :D

Danke

Zurück