künstlichen Horizont einblenden

ikon

Mit Glied
Hallo,
ich bastel grad an einer Kamerafahrt durch eine Landschaft. Ist alles auch eigentlich schon fertig, nur ich würd jetzt gern ein Heads-Up-Display einblenden. Halt mit Geschwindigkeit und einem künstlichen Horizont. Die Geschwindigkeit der Kamera müsste ich doch irgendwo auslesen und wiedergeben können, dürfte kaum ein Problem sein. Das mit dem Horizont find ich da schon etwas heikler. Das einzige was mir dazu einfällt wär eine waagerechte(zum Boden parallel), mit einem Constraint so an die Kamera zu binden dass sie immer an der selben Stelle im Kamerafenster wäre. Da sich die Kamera aber neigt und dreht wär das ziemlich aufwendig immer im Bild zu haben selbst mit constraint.. Eine andere Möglichkeit wär dies nachträglich mit After Effects oä. Progs einzufügen, aber bis man das sinchronisiert hat...

Vielleicht hat jemand eine Idee für eine weniger umständliche Lösung oder es gibt irgendein Plugin für HUDs in max. Hoffe das nicht zu eine harte Nuss, aber irgendwie muss das doch gehen, künstliche Horizonte sind in 3d engines enthalten seit es Flugsimulatoren gibt. Vielen Dank auch.

Gruß
ikon

in einem zweiten durchlauf drüber rendern . . . nochmal die selbe kamerafahrt aber ohne objekte . . . dafür machst du auf der grundebene einen kreis mit sehr grossem radius, so dass er den horizont beschreibt . . .

wennsde nit übers ganze bild haben willst renderst du's halt in ein zweites file und mixt es in nem video nachbearbeitungsprogramm mit maske zusammen . . .

Warum so kompliziert?
Wenn du's ganz einfach haben willst machst du dir einen hübschen Kreis-Spline oder eine Linie. Dann noch per Positions-Controller Position Constraint den Spline an die Kamera binden und schon folgt der Spline der Kamerapositionsbwegungen ohne dabei zu rotieren.
Guckst du (Rechtsklick und "Ziel speichern unter" wenn Link normal nicht geht):
http://mitglied.lycos.de/herrkroeger/fakehorizon.avi

Man kann und sollte das natürlich noch stark verfeinern un anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es doch wie ich vermutet hatte. War halt irgendwie zu faul es auszuprobieren weil ichs für umständlich hielt. Werd mal rumprobieren, Danke erstmal Jungens.

mfg
ikon

Hab mal was geuppt was meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt. War zwar etwas rumgetüftel mit den constraints, aber selbst ist der Mann, oder so ähnlich war das doch.

einmal so:
http://mitglied.lycos.de/grapheme/other stuff/horizon_test2.zip
und noch einmal etwas kleiner:
http://mitglied.lycos.de/grapheme/other stuff/horizon_test2.rar

Während ich schon dabei bin, wie oder womit komprimiert ihr eure Videos beim rendern? Meins wurde mit höchster Qualität als quicktime in premiere importiert und übereinandergeschnitten. Anschliessend beim exportieren komprimiert. Ist aber sauschlecht und trotzdem noch riesengross.

Danke nochmal für den Denkanstoss
ikon

Also ich nehm' den MPEG DivX FastMotion oder so... Ich hab' irgendwann mal alle ausprobiert und dann ausgewertet was ein gutes Mittelding zwischen Qualität und Größe ist und da kam ich halt auf den. Hab' davon zwar keine Ahnung aber es halt. Und sieh: Mein kleines Video ist bei 30 fps bloß 124KB groß und sieht nicht schlecht aus. Just try.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück