Kryptografisches mit 3DES (ECB)

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Halli,
ich suche nach einer Java Bibliothek in der 3DES mit ECB (Electronic Code Book) implementiert ist.
zunächst ist es mir egal ob es eine freie oder eine zu kaufende Bibliothek ist.

Meine Rechercheversuche im Web wahren nur mit Teilerfolg gekröhnt. Leider bin ich da nie an ein Download oder ähnliches gestoßen.

bin für Links und Hinweise dankbar

Takidoso

Hallo,

soweit ich weiß unterstützt Java 3DES. Aber warum nimmst du nicht AES, das ist doch sicherer.

MFG

zEriX

Danke für den Hinweis, gibt es dazu auch einen Link oder gehört dies zum standard Java?

Der Grund für 3DES ist dass dies ein Anforderung ist, Man ist halt nicht auf der grünen Wiese.

Verschlüsselt wird ein sogenanntes MAC welches selbst mit MD5 gebildet wird ist aber eigetnlich belanglose Fachlichkeit. Mir geht es darum eine Bibliothek zu finden die man genaus für solches verwenden kann.

Takidoso

Hallo,

soweit ich das sehen kann, kann java von Haus aus Tripple DES:
http://java.sun.com/javase/6/docs/technotes/guides/security/StandardNames.html
->
DESede Triple DES Encryption (also known as DES-EDE, 3DES, or Triple-DES). Data is encrypted using the DES algorithm three separate times. It is first encrypted using the first subkey, then decrypted with the second subkey, and encrypted with the third subkey. Außerdem wird auch der ECB Mode unterstützt
Cipher (the algorithms are specified as transformations). Implementations must support up to the key size in parentheses. AES/CBC/NoPadding (128)
AES/CBC/PKCS5Padding (128)
AES/ECB/NoPadding (128)
AES/ECB/PKCS5Padding (128)
DES/CBC/NoPadding (56)
DES/CBC/PKCS5Padding (56)
DES/ECB/NoPadding (56)
DES/ECB/PKCS5Padding (56)
DESede/CBC/NoPadding (168)
DESede/CBC/PKCS5Padding (168)
DESede/ECB/NoPadding (168)
DESede/ECB/PKCS5Padding (168)
RSA/ECB/PKCS1Padding (2048)
RSA/ECB/OAEPPadding (2048)

Btw. ich denke für die meisten wäre es auch interessant gewesen wenn du MAC auch mit Message Authentication Codes angegeben hättest ;-)

Gruß Tom

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte, das Java 3DES von Haus aus kann. :-)

MFG

zEriX

Hallo,

soweit ich das sehen kann, kann java von Haus aus Tripple DES:
http://java.sun.com/javase/6/docs/technotes/guides/security/StandardNames.html
->
DESede Triple DES Encryption (also known as DES-EDE, 3DES, or Triple-DES). Data is encrypted using the DES algorithm three separate times. It is first encrypted using the first subkey, then decrypted with the second subkey, and encrypted with the third subkey. Außerdem wird auch der ECB Mode unterstützt

Btw. ich denke für die meisten wäre es auch interessant gewesen wenn du MAC auch mit Message Authentication Codes angegeben hättest ;-)

Gruß Tom

Hallo Tom,
Danke für den Tip. Ja Du hast recht das ganze hat mit MAC zu tun, ich dachte jedoch dass diese nicht so von belang wäre, da MAC mit MD5 erzeugt und dann wieder mit einem Algorythmus von mehreren optionalen, verschlüsselt wird.
Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Meine Firma arbeitet noch immer (d.h. sie hat es vor wenigen Monaten doch endlich geschafft von Java 1.3 nach 1.4 zu wechseln) mit Java 1.4. Insofern habe ich die moderne in Java integrierte Unterstützung zunächst vermutlich nicht. Gibt es Bibliotheken die unter 1.4 laufen?

Takidoso

Zurück