Kriege phpmyadmin nicht zum laufen...

philbo

Mitglied
Hallo...
ich habe das Problem, dass ich phpmyadmin nicht zum laufen kriege.
Wollte damit mal ein wenig rumprobieren.
Der Apache läuft, die testseite kann ich ohne weiteres mit localhost aufrufen.
Habe mir im Ordner htdocs nen ordner phpmyadmin angelegt und dort hinein die Dateien, die ich mir von der phpmyadmin seite runtergeladen habe, kopiert.
Wenn ich jetzt versuche mittels localhost/phpmyadmin es aufzufrufen, bekomme ich nur ein "Seite kann nicht angezeigt werden" Fehler. Was habe ich denn vergessen, bzw was muss noch eingestellt werden?!

Danke schonmal und Gruß
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal : Hast du PHP mit installiert ? , bzw. wenn ja, hast du es mit phpinfo() getestet?

LSd: Er schreibt das hier:
Der Apache läuft, die testseite kann ich ohne weiteres mit localhost aufrufen.
Wenn also die Testseite PHP-basiert ist (was ich annehme), dann funktioniert PHP und sollte somit auch phpMyAdmin funktionieren.

Was anderes: Hast du die config.inc.php richtig konfiguriert? Z. B. den Ausgangspfad musst du nämlich anpassen. (Der ist anfangs leer, da kommt "http://localhost/phpmyadmin/" rein.)

Hehe...okay, Fehler erkannt :-)
War irgendwie der Annahme, dass PHP mit meinem Apache zusammen installiert wird und ich es nicht extra installieren muss *schäm*.
Weil ich überall in den Anleitungen nur was von Apache, MySQL und phpmyadmin gelesen habe...
Dann ists wohl klar, was das Problem ist...Werds morgen früh gleich ausprobieren auf der Arbeit...
Wie war das noch, dass die meisten Computerprobleme VOR dem Rechner sitzen?! ;)

Danke und Gruß
Philipp

Somit war meine Annahme wohl richtig.

Bei weiteren Fragen, immer raus damit ;-)

Ansonsten:
Viel Spass beim erstellen deiner Seiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip:

Wenn Du EasyPhp installierst, dann hast gleich alles und das (bei mir bisher immer) sofort lauffähig. Dieses Paket installiert apache, mysql, php und phpmyadmin und konfiguriert auch gleich alles...

Okay, also ich habe jetzt ein phpinfo testweise geschrieben
PHP:
<?php 
phpinfo(); 
?>
Die kann ich auch problemlos aufrufen, aber wenn ich die index.php von phpmyadmin aufrufen will, bekomme ich Fehlermeldungen und zwar:
Warning: main(./libraries/grab_globals.lib.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\phpmyadmin\index.php on line 8

Fatal error: main(): Failed opening required './libraries/grab_globals.lib.php' (include_path='.;c:\php4\pear') in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\phpmyadmin\index.php on line 8

Weiss mir da jemand zu helfen?

Gruß
Philipp

P.S.: Danke jenno für den Tip, hab jetzt bloß alles getrennt runtergeladen und auch schon installiert, jetzt muss ich es auch so hinkriegen ;-)

Hat sich erledigt

Hat sich erledigt, es läuft...hatte die Ordnernamen aus dem phpmyadmin-Archiv nicht mit entpackt, daher waren alle Dateien im gleichen Ordner und es gab die Unterordner (libraries usw) nicht.

Zurück