Kriege es einfach mit der Maske nicht hin

Arthy

Mitglied
Hallo Leute,
habe da ein kleines Verständigungsproblem mit Photoshop und Masken. Ich habe ein bestimmtes schwarz-weißes Bild. Darin möchte ich mit einer Maske alle weißen Flächen durchsichtig machen. Alle grauen halbdurchsichtig usw. Also mache ich als erstes von dem Hintergrundbild eine Ebenenkopie (Ebene 1) und drücke dann auf "eine neue Ebenenmaske erstellen", was ja daneben durch erstmal ein weißes Rechteck angezeigt wird. So nun mein Problem: Ich habe mir dann überlegt, dass ich einfach noch eine Ebene (Ebene 2)mit dem gleichen Bild mache, die Farben dann umkehre und dieses Bild dann als Ebenenmaske verwende. Denn dann sind ja alle Teile die eigentlich weiß sind schwarz und werden dann transparent. Aber wie genau bekomme ich nun das Bild mit den umgekehrten Farben aus der zweiten Ebene in das Ebenenmaskenfenster der ersten Ebene. Habe schon so einiges ausprobiert aber irgendwie geht es nicht. Also mit einfach markieren und ziehen geht es nicht. Wäre riesen Dankbar für einen Tip.

Arthy

Du markierst die s/w-Ebene durch Klick auf das linke Icon, [Strg+A], [Strg+C],
klickst auf die Ebenenmaske (rechtes Icon),wechselst in die Kanälepalette,
markierst den Kanal Ebenenmaske, [Strg+V], [Strg+I]. fertig.
Letztereres invertiert die Ebenenmaske und die schwarzen Bereiche der Ebene werden transparent.

Am einfachsten geht das, meiner Meinung nach, so:

Du drückst Strg+A und anschließend Strg+C um dein Graustufenbild zu kopieren. Nun erstellst du einen neuen Kanal und fügst dein Bild via Strg+V ein. Jetzt kannst du "die Auswahl des Kanals" laden und folglich diese Auswahl in der Maske füllen.

/edit

Meine Güte, warum war ich denn so langsam ... :eek:

@Arthy: Einfach das Invertieren von German's Beschreibung weglassen und dann hast du deine weißen Flächen durch Transparenz ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück