krieg nichts gescheides zusammen ;(

cubusX

Grünschnabel
ich versuch mich jetzt in 3dmax seid ca. 2-3 wochen, nur krieg ich nichts gescheides auf die reihe, auser das ich mal ein glas modeliert habe und dahinter einen spiegel, der das glas per raytrace reflektiert hat.
Nur seh ich immer wieder Leute, die ganze raumschiffe und Autos modellieren und noch wirklich gut aussehen. Da frag ich mich wirklich wie die das machen? Hab ich etwa kein Talent für 3d max? Mich würd interessieren wie ihr angefangen habt, bzw wielang ihr für ein gutes model braucht, wie z.B ein raumschiff oder einen menschen, whatever. =)

Da hilft nur Übung und Geduld; es wär auch nicht ganz verkehrt, sich vorher einen Plan über das entstehende Modell zurechtzulegen - sonst kommt man später garantiert drauf, dass man irgendwo ganz am Anfang einen Fehler gemacht hat, der einem jetzt das Leben schwermacht;.

Wie lange ein Modell braucht (Übung und einer guten Vorstellung Deines Zieles vorausgestzt)? Das typische SiFi-Schiff bekommt man in ein paar Tagen brauchbar hin; Menschen, die auch animiert natürlich wirken, sind da wesentlich aufwändiger.

Versuchs zuerst mal mit übersichtlicherwen Sachen - Uhr, Taschenmesser oder ähnlich alltägliche Gebrauchsgegenstände lassen sich leicht in einfache Einzelkörper zerlegen und so Stück für Stück zusammensetzen. Auch die Vorlagensuche gestaltet sich einfacher als bei einem Raumkreuzer - Du kannst Dich dann mehr aufs Technische konzentrieren.

Mein erstes "Raumschiff" hatt ich nach knapp zwei Tagen geschlafft. Ich hatte damals das Raumshiftutorial der Hilfedatei von 3D Studio Max R3 durchgearbeitet. Fairerweiße muss man dazu sagen, dass ich vorher schon viel Erfahrung mit anderen 3D Renderern gesammelt hatte.

Wenn bei dir auf "mysteriöser" Weise deine 4 Handbücher fehlen, Hunde sollen bekanntlich eine vorliebe für diese 4
heiligen Bibeln haben, kann ich dir

"3D Studio Max - Das Einsteigerseminar" das Buch empfehlen. Es kost auch nur 10€, und hilft mit 512 bebilderten Seiten recht gut.

Aber, erwarte nicht, dass du nach 2 Wochen einen Film drehen kannst. Modeln bewnötigt schon ein bisschen Erfahrung.

und mit was fürne methode soll ich anfangen? Glaub box modeling ist für nen anfänger die beste methode oder?

Japp, am besten gleich eine Instanzkopie der Box erstellen und darauf schon einmal einen Mesh-Smooth Modifikator anwenden! Dann siehst du immer direkt das Ergbnis auf dem "geglättetem" Modell! Ist für nen Anfänger relativ hilfreich!

Boxmodelling ist für die Meisten am einfachsten.

Arbeite am besten mal die Tutorials durch, die bei MAX dabei sind - da werden alle Techniken vorgestellt und angewendet, ebenso bekommst Du eine gute Vorstellung von Allem was neben dem Modellieren noch alles wichtig ist - investier da ein paar Wochen in denen Du die Projekte
A) nacharbeitest und
B) selber so etwas Ähnliches machst.
Dann hast Du genug Überblick über das Programm, um mit der Referenz wirklich etwas anfangen zu können.

Zurück