Kreise mit Farbverlauf füllen

rotkraut

Grünschnabel
Hallo,
und sorry wenn sich das Thema hier wiederholt. Ich hab aber leider nichts andres gefunden.
Es geht darum, dass ich einen Kreis , mit einem Farbverlauf füllen will , wie in dem Tutorial --->>>> http://www.labproduction.de/tuts/stylebutton.htm . Leider füll ich bei dem Versuch nie den Kries, sondern gleich die ganze Ebene . Woran liegt das bitte?

mfg

Nein ich wähle immer links bei Werkzeugen "Verlaufswerkzeug" aus .
So wird es laut dem Tutorial beschrieben.
Sorry bin erst neu mit Photoshop.

mfg

kein grund dich zu entschuldigen ;)

Ich mein nur, ob du sag ich mal erst ein Kreis malst oder einen Rand von einem Kreis und dann anschließend eine neue Ebene erstellst oder direkt in den Kreis reinmalst?

P.S.: Bei einem Verlaufswerkzeug muss man nicht nur klicken, sondern du drückst auf einer Stelle deines Dokuments die Maustaste und zeihst sie dann in eine beliebige Richtung und lässt dann los! Tadaa ein Verlauf ist erstellt! ;)

Ich mach es wie im Tutorial. Als erstes den Hindergrund auf grau. Danach mach ich ne neue Ebene ,stell den Verlauf mit dem Werkzeug her und dann den Kreis und dann will ich den Verlauf anwenden wie du es schreibst.
Dabei zieht sich der verlauf aber über die gesamte Ebene nicht nur im Kreis :(.

Mach zuerst die Kreis-Auswahl mit dem im Schritt 1 beschriebenem Werkzeug bevor du den Verlauf anwendest.
" mit diesem verlauf füllt ihr die runde fläche, die ihr mit xxx erstellen könnt"

Falls du in der Werkzeugpalette statt des Kreises ein Quadrat oder so hast, klick etwas länger auf das Icon für das Werkzeug – dann kommt ein sog. Flyout-Menü das dir mehrere Optionen bietet.
Das es so ein Flyout-Menü gibt, erkennst du an dem kleinen schwarzen Dreieck rechts unten in der Ecke des Werkzeug Icons.

Zuletzt bearbeitet:
jo da hat der janoc wie immer recht!

Auch wenn du radierst und eine Auswahl aufgezigen hast, kannst du nur Farbe in diesem Bereich entfernen! ;)

... in dem Fall von dir entsteht halt nur der Verlauf in der Auswahl.

Gruß A.

Hallo,
ich bin leider erst wieder jetzt zum Arbeiten an Photoshop gekommen.
Leider hab ich noch immer das gleiche Problem. Immer wenn ich den Verlauf auf mein Kreis anwende färbe ich die ganze Ebene mit dem Verlauf nicht nur den Kreis wie gewollt.

mfg

Zurück