Kreis in mehrere Stücke zerlegen

GuenniFD

Mitglied
Hallo zusammen...
Ich weiß es ist glaub ich ziemlich simpel und ich habe es auch schon gemacht, aber ich komm nicht mehr drauf.
Wie kann ich einen Kreis in mehrere Stücke zerlegen?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich damals einfach Linien durchgezogen habe und dann irgendeine Option gewählt habe und es wurde mir in einzelne Stücke zerlegt, ich komme nur leider nicht mehr drauf.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Link zu einer Beschreibung (bisher hab ich nix gefunden) bzw. die gesuchte Option nennen könnte.
Wie macht man das denn professionell, also das man sagt die Winkel müssen dann ja alle drei 120° sein.
Schonmal Danke
MFG
Günni

Hi,

wenn Du es per Hand machen willst, könntest Du:
  • Den Kreis (ich nehme an, es soll nur ein Umriss und keine Füllung sein?) auf Ebene 1 zeichnen

• auf einer neuen Ebene (Ebene 2) Deine Trennlinien zeichnen

• Alle Linien von Ebene 2 auf Ebene 1 kopieren, einmal auf den Hintergrund klicken und dann die Linien per Doppelklick wieder markieren

• Nun kannst Du die Kreisteilstücke einzeln markieren und auf eine neue Ebene kopieren

Gruß
.

Danke!
Wie macht man es denn nicht von Hand?
Ich hatte es schon auf unterschiedlichen Ebenen, aber ich bekomm es nicht richtig zurückkopiert, weil dann der Kreis in Ebene 1 überschrieben wird, naja dann muss ich nomma neu zeichnen...

Kann es sein das Flash es da nicht so genau nimmt?
Ich hab jetzt meine 3 Teile und will sie wieder zusammensetzen, aber da ergibt sich nie ein richtiger Kreis weil die Proportionen net mehr passen oder liegt es einfach nur an den Pfeilen die weggekommen sind?
Ich habe aber dann nochmal versucht einfach nur ein Drittel zu nehmen, es zu kopieren und zu drehen, aber es kommt auch kein bündiges Ergebnis raus, woran kann das liegen?

... kommt natürlich drauf an, wozu Du die Kreisstücke brauchst. Geht auch zur Laufzeit mit AS:
Code:
var farbe = 0xFF0000; // rot
var x = 320;
var y = 240;
var radiusx = 100;
var radiusy = 100;
var startwinkel = 45; // in Grad
var endwinkel = 95;
var resolution = 0.1;

zeichneKreis(farbe, startwinkel, endwinkel, x, y, radiusx, radiusy, resolution);

function zeichneKreis(cl, a1, a2, x, y, rx, ry, s) {
    a1 *= Math.PI / 180;
    a2 *= Math.PI / 180;
    this.lineStyle(1, cl, 100);
    this.moveTo(x + Math.sin(a1) * rx, y - Math.cos(a1) * ry);
    for (var i=a1; i<a2; i+= s) {
        this.lineTo(x + Math.sin(i) * rx, y - Math.cos(i) * ry);
    }
    this.lineTo(x + Math.sin(a2) * rx, y - Math.cos(a2) * ry);
}

Gruß
.

Nachtrag:

Zum Konstruieren per Hand habe ich mal ein Beispiel angehängt, in dem ich die einzelnen Schritte so gut es geht, in die Schlüsselbilder gepackt habe.

Gruß
.

Anhänge

vielen Dank für deine Mühen!
Hat das denn bei dir mit dem wieder zusammensetzen ordentlich geklappt?
Ich kann es leider nicht öffnen, bekomme die Fehlermeldung "Unerwartetes Dateiformat".

Danke im Voraus
MFG
Günni

Hi,

arbeitest Du mit Flash 6 oder darunter? Ich kann leider minimal bis Version 7 exportieren.

Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit "Zusammensetzen" meinst - wenn Du den Kreis mit Linien in Segmente unterteilst, stehen diese doch eigentlich schon im richtigen Winkel zueinander?

Gruß
.

Ich hab Flash 6 (also MX), also ich hatte die drei Teilstücke erstmal in symbole konvertiert, aber beim zusammenfügen gab es an den übergängen kanten und dann dachte ich mir, wenn ich ein dreieck nehme und um 120° drehe, dann hab ich ja ein anderes Teilstück und genauso mit dem dritten, jedoch sind nach dem zusammensetzen immernoch kanten dagewesen und ich bin am überlegen wie ich das jetzt am geschicktesten mache, dass es ordentlich aussieht.
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe und Geduld
MFG
Günni

Zurück