Kreis auch als Kreis und nicht als Viereck

HaHo

Grünschnabel
Morgen zusammen!

Wie es mein Betreff schon auf den Punkt bringt ;), suche ich eine Lösung, bei der man ein Bild in Photoshop erstellen kann und dies dann auch in dieser Form irgendwo importiert werden kann.

Beispiel:
Ich hab nen ganz normalen Kreis. Wenn ich den abspeicher und dann zb. in Flash einen Tween erstelle, sieht man, wenn dieser Kreis über ein anderes Objekt "schwebt", die Umrisse, also ein Viereck.

anderes Beispiel, um es verständlich zu machen (hoffe ich mal):
wenn ich ne Palme als jpeg speichere und diese auf blauem Hintergrund in einem anderen Program abbilden will, wird auch der eckige Umriss der Datei abgebildet. Wie kann ich das also machen, dass ich die Palme so speichern kann, dass nur die Palme zu sehen ist und nicht der zB. weiße Hintergrund auch?
Hab es schon mit freistellen probiert, aber das klappt nicht.

Hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt..
Danke für eure Antworten

HaHo
 
wenn ich richtig verstanden habe soll der Bereich um die Palme transparent sein ? Palme freistellen und dan die weisse Fläche löschen und dann als *.png speichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gif

das ganze geht auch, wen du es als .gif datei abspeicherst, dann kannst du es auch ins I-net stellen, also z.b. auf deine hp
 
Für den Export in Flash [wenn gewünscht] ist aber .png die deutlich bessere Variante, da hier mehr Farben möglich sind. [Kann Flash eigentlich noch mehr Formate mit Transparenz, .psd nimmt es ja leider nicht soweit ich weiss]
 
Hintergrund auswählen - Auswahl speichern (die wird zu einem Alpha-Kanal, der in der Kanäle-Palette aufgelistet wird) - Datei als Tiff speichern.
Der mitgespeicherte Alpha-Kanal sollte Flash sagen, dass der Bereich transparent dargestellt werden soll.
Alpha-Kanäle (als Kanal gespeicherte Transparenzen) sind der Standard zum programmübergreifenden Freistellen, auch beim Film.

Grüsse
 
Du wählst mit einem Werkzeug deiner Wahl (Zauberstab, Lasso, Maskierungsmodus, Pathtool etc.) den Hintergrund aus, wechselst in die Kanäle-Palette und klickst auf den kleinen Button "Auswahl als Kanal speichern". Dadurch entsteht der angesprochene Alphakanal. Jetzt musst du die Datei nur noch als *.tiff speichern.
 
-hab mich mal erkundigt - für Flash ist .png besser, weil teilweise .tiff nicht importiert werden kann.

@senfdose : Wenn ich es nach deiner Methode mache, klappt es jedoch nicht. Dabei geh ich folgendermaßen vor:

- Objekt freistellen
- Auswahl umkehren
- Entf - drücken
- als .png speichern

Wo liegt da der Fehler?

MFG
 
Zurück