Kostenfrage

saila

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hab da mal eine Frage bzgl. Kosten von Proggern.

Angenommen man hat ein Projekt zu erstellen, das Templates beinhaltet, DB (MySQL) und so rund 50 - 70 Dateien in PHP.

Was würde sowas kosten, wenn man dies erstellen lassen würde?

Ich glaube nicht, das man mit den Vorgaben einen Preis bestimmen kann.
PHP:
<?php
$a = 1;
echo '
<html>
<head>
</head>
<body>
'.$a.'
</body>
</html>';

ist auch eine der 50-70 PHP Dateien, diese habe ich jetzt in 10 Sekunden geschrieben.
Wird das Ganze nen ordentliches Script, wo noch diverse mathematische Funktionen dahinterstecken, diverse Leistungsoptimierungen, Abfragen, Berechnung, dynamische Bildgenerierung, ja vllt sogar OOP als Vorraussetzung kann man den Preis nicht anhand der Anzahl der Seiten festmachen. Ok, ich kann es nicht.
Theorethisch kannst du nen komplettes, komplexes Browsergame in 70 Dateien unterkriegen oder nen Shop, Auktionshaus oder halt auch eine stinknormale Firmenseite, mit etwas mehr Infos.

Also wenn du so ein Angebot vorliegen hast und du kriegst nur das als Info, kannst du nicht den Arbeitsaufwand und damit deine Stunden vorkalkulieren. Ergo, das könnte nen dickes Minusgeschäft werden.
Wenn du aber den Inhalt und die geplante Umsetzung kennst, dann weisst du: 3 Stunden für die "5 Seiten", hier 2 Stunden Loginsystem, da 5 Stunden ne Templateklasse etc, addiert das ganze und dann * x€ / Stunde = Endpreis, vllt noch Rabatt abziehen.

Gruss

also gehen wir, da es wirklich umfangreich ist, was das coden betrifft von rund 8 - 10 stunden am tag und das über einen zeitraum von 7-8 wochen aus.

mir würde ja so der durchschnittliche stundensatz reichen. dann kann ich ca. hochrechnen.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keine Auftragsarbeit mache.
Vielleicht ist ja hier jemand im Forum, der sich in Sachen preisfragen genauer auskennt oder vielleicht gibts so Fragen in ähnlicher Form schon im Forum und durch suchen findet man sowas.

Gruss

50–70 PHP-Dateien können eine wirlich umfangreiche Applikation darstellen oder aber auch nur eine Mini-Applikation. Wichtig bei der Kalkulierung der Kosten ist, wie umfangreich und komplex das Projekt ist. Ich würde erst einmal ein Lastenheft und später ein Pflichtenheft verfassen, in dem alles Wichtige enthalten ist. Damit kann man eine schnellere Übersicht der Leistungen bekommen und die tatsächlichen Kosten besser berechnen als nur anhand einzelner Features und der Anzahl von PHP-Dateien.

Lieber Saila,

es gibt 2 Dinge, entweder traust du dir das Projekt zu und kannst es somit auch einschätzen (Zeit/Aufwand (dann gibt es nichts mit 70-80, sonder 70 oder 80. Erst planen, dann loslegen.) oder du lehnst es ab.

Wenn du es kannst, könntest du ca. 35 - 60€ (netto) pro Stunde berechnen. Allerdings musst du andere Komponenten bei der Angebotserstellung mit einbeziehen. Von Spesen mal ganz abgesehen kann der Auftraggeber sich auch immer Studenten für 10 - 15€ pro Stunde heranziehen, falls er die Kontakte dafür hat.

Zurück