Kosten pro CM berechnen

ILikeToParty

Grünschnabel
Yo leute,
ich bräuchte wieder mal eine kleine Starthilfe

Also ich hab nen Eingabefeld dort soll man eingeben wieviel man von einer bestimmten Länge haben will von einer Schnur. z.B
-> 100 cm Schnur = 2,50€

dann wird man im feld gefragt wieviel man Schnur will:
man soll einen belieben Wert eingeben könn.

Ich bitte nur um Vorschläge oder ggf kleine Ansätze, KEINE LÖSUNG!

Ich brauch glaub:Eingabefeld, eine Konstante oder eine Klasse in der der Preis definiert wird.

falls nix kommt ist auch nicht schlimm :)

mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zum Eingabefeld: Was stellst du dir da vor? Ein GUI, oder eine einfache Konsole. Eine kleine GUI könntest du schnell mit Swing basteln, ansonsten könntest du auch die Standardeingabe nehmen, z.B. unter Windows die Konsole, die würde theoretisch auch ausreichen.
Dann wäre es schon sinnvoll eine Konstante zu verwenden, PREISPROMETER oder PPM oder so, falls der Preis sich mal ändert, ist es dann leicht das Programm anzupassen.
Theoretisch könntest du diese Berechnung dann in die main reinpacken, oder in eine kleine Funktion auslagern, aber ne extra Klasse die den Preis speichert und berechnet fände ich da zu übertrieben, man hat ja schon seine Startklasse, die kann man dazu verwenden.

Reicht dir das als Ansätze oder willst du noch mehr? Wenn ja, was genau möchtest du?

Zum Eingabefeld: Was stellst du dir da vor? -> eine einfache Konsole.

Dann wäre es schon sinnvoll eine Konstante zu verwenden, PREISPROMETER oder PPM oder so, falls der Preis sich mal ändert, ist es dann leicht das Programm anzupassen.
Theoretisch könntest du diese Berechnung dann in die main reinpacken, oder in eine kleine Funktion auslagern, aber ne extra Klasse die den Preis speichert und berechnet fände ich da zu übertrieben, man hat ja schon seine Startklasse, die kann man dazu verwenden.

Reicht dir das als Ansätze oder willst du noch mehr? Wenn ja, was genau möchtest du?

Danke für die Antwort,
ich will es mit einer Konsole und Optisch mit JOption.... ausgeben. So ungefähr wüsst ich auch wie, aber das er automatisch das dann rausgibt wenn ich die cm eingeb hmm..
ich probier mal bissl rumm und meld mich dann :),
bin aber immer für alles offen.

mfg
Alex

Zurück