Koriphäen aufgepasst!!!

sh0x

Erfahrenes Mitglied
Also..ich habe von mehreren Leuten erfahren, dass sie so vorgehen beim erstellen einer Site mit Photoshop :
1.Komplette Site in PS designen
2.Mit den Rulern und Hilfslinien in Segmente unterteilen, die später ein eigenes Frame benötigen.
3.Diese Segmente unter neuen Bildern speichern und dann separat slicen.
4.die gesliceten Segmente mit ner framedatei zu der site zusammenfügen..

Jetzt meine Frage : bis punkt 4 komme ich, nur wie passe ich eine framedatei so an die segmente an, dass sie fließend ineinander übergehen ? Ich hab schon versucht mir die Pixelzahlen aufzuschreiben und die framedatei danach zu konfigurieren aber es verzieht sich immer irgendwie alles..
Wer weiß weiter?
w w w

FROHES NEUES und GRÜßE

das in den frame anpassen ist eigentlich einfach wenn man dreamweaver benutzt. zuerst mal fügt man alle frames ein die man braucht (in der richtigen anordnung), dann bei all den seiten die richtigen gescliceten bilder auswählen und als hintergrund einstellen, dann die seiten so zusammenschieben das es ungefähr passt. nachher sollte man noch die breite/höhe der bilder notieren und im quelltext der framedatei einarbeiten damit das genau passt...

ich hoffe das war verständlich, bin nich so gut in sowas beschreiben :rolleyes:

jop allerdings besteht dabei folgendes problem. Angenommen du willst den teil einer grafik verlinken und hast diese als hintergrund definiert, so ist das nicht möglich, dann muss man über dies Hintergrundebene eine Ebene legen, die aus einem immer wieder aneinadergereihten 1px x 1px großem transparentem gif file besteht. Darauf legt man dann ne Imagemap an und da kann man verlinken.

Ich hab sowas sogar mal hinbekommen nur bei versuch sowas wieder zu machen ist mir da auch immer wat verschoben worden :rolleyes:

Wieso teilt eigentlich jeder sein top bild bzw header auf `?
ich mein wenn ich jetzt oben ein pic von ca 500x200pixel hab wieso teil ihr das dann auf ?
Bringt das kürzere Ladezeiten ?

cu

hmm

Also danke erstmal für die Antworten..
Die Menübar kann man ja statt sie als Hintergrundbild zu definieren einfach als Grafik einfügen, dann würde das Linken klappen.
Bei mir klappt aber unter Dreamweaver das anpassen der Frames nicht..
Geht das unter Dreamweaver?
Ich glaube es wird langsam offtopic deswegen frage ich mal im DW-Forum nach :)
trotzdem thnx

nein

ich bin in diesem bereich nicht so versiert,
aber ich würde so eine grafik nur slicen...in verschiedene Teile unterteilst du nur, weil du ja ein frame brauchst, indem die seiten angezeigt werden (wenn du halt eine frameseite willst). Und für eine Menübar, die links ist und sich nach oben hinzieht, brauch man deshalb schon 4 frames. (klär mich auf wenns falsch war)..

Wenn du keine Frames benutzen würdest, würde sich die komplette site immer neu laden, dauert dann wirklich sehr sehr lange.
Und wenn du die Grafiken nicht slicest (watt fürn wort hehe) dann dauerts nach meinen Erfahrungen auch länger...

@lasse
es geht nicht hauptsächlich um das header-pic. die sind meistens ungeteilt (siehe oben). es geht hauptsächlich um die pics, die sich auf (fast) jeder seite wiederholen und nur in bestimmten bereichen ändern (z.b. menüs).

das ganze ist nicht nur bei frames von vorteil. es kann sich auch einfach nur um eine tabelle handeln, in der das ganze bild wieder zusammengesetzt wird.

durch das zerteilen müssen - einfach ausgedrückt - nur noch bestimmte tabellenfelder oder bereiche ausgetauscht werden. da die unveränderten bildteile im speicher behalten werden, wird nur noch das geänderte teil aus dem netz gezogen. deshalb ist das ganze relativ schnell.

Zurück