Koordinatensystem verändern

Modellbauer

Mitglied
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem! Was heißt Problem, ich glaube es geht einfacher. Und zwar kenn ich das von anderen CAD-Programmen das man ein Achsenkreuz drehen, die Achsen vertauschen oder im Raum nach Flächen, Linien oder anderen Elementen ausrichten kann. Ist dies hier auch möglich Oder muß man bei 3D Studio Max erst immer die Ansicht wechseln um zum Beispiel bei einem Würfel einen Kreis auf die Seite zu konstruieren oder ganz einfach gesagt hochkant(senkrecht) zur xy-Ebene? Wenn ja, gibt es irgendwo einige Tut's.

Modellbauer

Ausrichten kannst du Objekte mit dem Snap-Tool (ein Megnet-Hufeisen als Symbol)
Achsen vertauschen... ich denke das kannst du für Objekte einzeln machen indem du den Pivot Point drehst unter Hierarchy Panel->Pivot.

Wozu das nur gutz sein soll weiß ich gerade nicht, warum du wollen solltest, dass Y-Achse getauscht wird mit der Z-Achse.

Wozu das gut sein soll, die Achsen auszurichten. Ich weiß nicht so richtig ob es hier anders ist mit dem Konstruieren als bei CAD-Systemen (Autocad,Tebis oder Mastercam). Dort kann man immer auf der XY-Ebene konstruieren also muß man das Achsenkreuz immer so drehen wie man konstruieren möchte. Ist das hier anders? Muß eingestehen ich hab immer erst alles woanders konstruiert und Studio 3D bisher immer nur zur Gestaltung dieser Sachen benutzt. Da ich gehört habe das dadurch die Datengröße erheblich ist und sich dadurch die Rechenzeit verlängert, soll dies jetzt etwas anders werden. Ich möchte nun mehr mit Studio 3D konstruieren und bin für jede Hilfe dankbar. Werde mich erst einmal damit beschäfftigen was VISU vorgeschlagen hat.

Mfg Modellbauer

Ich kann dir nur raten wenn du auf einen CAD - Programm halbwegs gut unterwegs bist vergiss das mit dem konstruieren in Max (ausser du kannst die Formen in CAD Programm nicht zeichnen) den du bist sicher schneller. Ich konstruiere mir auch alles in AutoCAD und übernehme mir das dann per DWG - Link ins Max was sehr gut funktioniert da du die Änderungen immer wieder übernehmen kannst ohne das du die Scene vom Licht und Materialien nacharbeiten mußt.

mfg. Visu

Ich hatte schon gedacht ich bin zu blöd um im Max zu konstruieren, zumal ich eigentlich mit den anderen, von mir genannten CAD-Programmen, eigentlich ganz gut zurecht komme. Baut mich ja ein wenig auf das es mir nicht nur allein so geht. Obwohl so manche andere Sachen im Max natürlich super sind, wie da zum Beispiel das Biegen, Verdrehen, und so weiter also die ganzen Verformungssachen wären. Im Großen und Ganzem find ich Max schon ziemlich faszinierend was man in Sachen Darstellung so alles machen kann. Hab das übrigens mit den Helpers ausprobiert funktioniert, muß halt nun noch ausprobieren die Höhen einzustellen um auf verschiedenen Etagen zu konstruieren, vielleicht gibts da noch ein Tip. Visu, für was brauchst du dann Max hauptsächlich, wenn ich das fragen darf? Gibt es da einige Sachen von dir die man sich mal anschauen kann?

Bis dann!

Mfg Modellbauer

Nein es geht nicht nur dir so, denn als ich das erste mal mit Max gearbeitet habe dachte ich sitze das erste mal vor einem 3D Programm (wo ist die Befehlszeile). Hab mich dann aber relativ schnell eingewöhnt und funktioniert auch schon ganz gut.
Homepage gibt es leider noch nicht von uns und wenn es so weiter geht wird es auch nicht so schnell eine geben da ich momentan kaum zeit habe etwas anderes zu tun außer zeichnen und visualisieren.

Links zu einem Werk von mir: Hier

mfg. Visu

PS.: Hat niemand Mitleid mit mir das ich heute arbeiten muss?

Zurück