S
Schmidti
Hallo, ich möchte heute mal wieder die Gelegenheit ergreifen mein Problem hier ins Forum zu stellen, da ich selber nicht mehr weiter weiss.
Und zwar geht es um folgendes. unten Im Script wird ein Koordinatensystem in der AWT-GUI zum einen gespiegelt und dann um 90° nach links gedrecht
duch die AffineTransformation. und alles was darann gezeichnet wird, wird automatisch mit gedrecht. So auch meine Zahlenwerte für die Achsenbeschriftung.
wie kann man also nur die Zahlen wieder umdrechen?
Und zwar geht es um folgendes. unten Im Script wird ein Koordinatensystem in der AWT-GUI zum einen gespiegelt und dann um 90° nach links gedrecht
duch die AffineTransformation. und alles was darann gezeichnet wird, wird automatisch mit gedrecht. So auch meine Zahlenwerte für die Achsenbeschriftung.
wie kann man also nur die Zahlen wieder umdrechen?
Java:
.....
// Spiegelt und dreht das Koordinatensystem um 90° nach links
AffineTransform t = new AffineTransform(1, 0, 0, -1, 0, getHeight());
g2.setTransform(t);
//t.setToScale(1.f, -1f);
//***************** Zeichnung des Koordinatensystems *****************
// Y-Achse
g2.drawLine(Fame_Abstant_Breite, Fame_Abstant_Hoehe, Fame_Abstant_Breite ,getHeight()-50);
// X-Achse
g2.drawLine(Fame_Abstant_Breite, Fame_Abstant_Hoehe, getWidth()-50 ,Fame_Abstant_Hoehe);
//Achsenteilstriche
for(int i=1;i<=10; i++){
// Y-Achse
g2.drawLine(Fame_Abstant_Breite-5, Fame_Abstant_Hoehe+Achs_Laenge*i, Fame_Abstant_Breite+5, Fame_Abstant_Hoehe+Achs_Laenge*i);
// Skalenwerte für die Y-Achse
g2.drawString(Integer.toString(XY_AchsenMax[1]*i), Fame_Abstant_Breite-30, Fame_Abstant_Hoehe+Achs_Laenge*i);
// X-Achse
g2.drawLine(Fame_Abstant_Breite+Achs_Breite*i, Fame_Abstant_Hoehe-5, Fame_Abstant_Breite+Achs_Breite*i, Fame_Abstant_Hoehe+5);
// Skalenwerte für die X-Achse
g2.drawString(Integer.toString(XY_AchsenMax[0]*i), Fame_Abstant_Breite+Achs_Breite*i-6, Fame_Abstant_Hoehe-20);
}
...