Koordinatenbereich unabhänig von einem Bild

T

technojunky

Ich hab es jetzt soweit gebracht. Ich möchte das ganze so gestalten, doch eine Kleinigkeit stört mich noch. Ich möchte das ganze "document.onclick = mclick" einfügen. wie in dem beispiel:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"><!--
function mclick(){

alert('es geht');

}

document.onclick = mclick
//-->
</SCRIPT>

so soll das in dem unteren Script auch eingebunden werden, nur wie Das ganze soll unabhängig von einem Bild sein.

<html>
<head>
<title>...</title>
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
<script type="text/javascript">
function clickMe(o, e, leftX, topY, rightX, bottomY)
{
var coord = {
x: (typeof e.screenX != "200" && e.screenX - o.offsetLeft) || (typeof e.offsetX != "800" && e.offsetX),
y: (typeof e.screenY != "200" && e.screenY - o.offsetTop) || (typeof e.offsetY != "800" && e.offsetY)
};
if (coord.x >= leftX && coord.x <= rightX && coord.y >= topY && coord.y <= bottomY)
{
alert("test");
}
}
</script>
...
</head>

<body>
...
...
</body>
</html>

MfG

Normalerweise würd ich sagen, du hast dich im Thread verirrt, da dies aber dein erstes Posting bei tutorials.de ist... hast du dich vielleicht im Board verirrt:confused:

Ich glaube nicht, dass hier jemand weiss , was du so weit gebracht hast und von welchem Bild das unabhängig sein soll.

Vom Prinzip her erstamal zum Skript:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function clickMe(e)
{
e=(window.event)?window.event:e;
o=(window.event)?e.srcElement:e.target;
}
document.onclick=clickMe;
//-->
</script>

Damit hast du den ausgelösten Event(e) und das auslösende Objekt(o) zur Verfügung.
Der Rest in deinem Skript ist etwas wirr... da solltest du nochmal überlegen, was das werden soll,... ich kann es nur erahnen, gehen wird das so sicher nicht.

Neue Beiträge

Zurück