Koordinaten Berechnung...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo Flasher und Forumler ;),

ich habe ein kleines Problem bei meinem derzeitigen Projekt.
Es geht darum, das eine Abprallfläche (Trampolin) sich im unteren Teil
eines Flashfilms auf der X Achse durch die Pfeiltasten steuern lässt.

Eine Figur fällt immer auf das Trampolin, prallt ab und fliegt dann in die Luft wo es gegen Gegenstände prallt und schließlich wieder abprallt und das Spiel beginnt von vorne.

Das Problem ist folgendes: Ich möchte erreichen, das man die Figur steuert indem man sagt: Fällt sie auf die LINKE Hälfte des Trampolins, dann fliegt die Figur mehr nach links - also fällt der Wert XV (X-Beschleunigung) ersteinmal negativ aus (nach links).
Wenn die Figur auf der rechten Hälfte aufkommt, soll der Wert positiv bleiben.
Ich weiss schon wie ich dann fortfahre - nur, wie ermittle ich den Wert, bzw. woher weiss ich wo die Hälfte des Trampolins ist?

Es steht ja nicht still und ist in Bewegung - meine Ansätze (Stage.width-trampolin_mc._x) waren alle irgendwie falsch oder nicht vollständig.

Ich will dann natürlich noch sagen, das der XV-Wert davon beeinflusst wird, wie weit das Männchen auf den äußeren linken bzw. rechten Rand aufkommt...
Aber das kriege ich schon hin.

Wichtig wäre mir nur die Berechnung...

Anbei eine Skizze.


Besten Gruß,


Mike
 

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Hi,

Code:
var trampolin_center = trampolin._x + trampolin._width / 2;

var figur_center = figur._x + figur._width / 2;

var abstand = figur_center - trampolin_center;
(den Teil "+ objekt._width / 2" nur verwenden, wenn die MovieClips linksbündig verankert sind)

Gruß
.
 
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