Koordinate in trace richtig, aber wird falsch gemacht

Orphelina

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab ein Problem, in meinem ActionScript habe ich eine Variable, dieim Wert auch verändert wird. Ich benutze sie, um Bilder zu platzieren.
Wenn ich mir im trace die Koordinaten ausgeben lasse, sind sie richtig, aber die Bilder werden woanders platziert, also völlig anders.
Ich habe den Code aber genauso woanders schon benutzt, nichts dran geändert und trotzdem hat er ein Problem.
Was kann ich falsch gemacht haben?

Gruß

Hi,

kann es sein dass der zu platzierende MC in einem anderen MC steckt? Dann musst du Lokalkkordinaten innerhalb des OberMCs angeben, keine Globalkoordinaten von des gesamtn Bühne aus gesehen.

Gruß
jens

Hehe, ein Trick:

Du rechnest die Globalen in Lokale Koordinaten um, indem du

Globale - GlobaleKoordinatenDesSchtelndenMCs = LokalePosition

rechnest.

Gruß
.

Leider fehlt mir grad total der Überblick in meinem Code, weil ich nicht ekennen kann wo genau da jetzt eine Verschachtelung Probleme machen kann.
Weil ehrlich gesagt finde ich beim näherem Hingucken keine verschachtelen MCs. Die einzigen die ich hab sind die Bilder an sich und dann die MouseOver-MCs, aber die stimmen, aber die Bilder nicht, und verschachtelt sind die ja nicht wirklich und wenn dann sind die MO tiefer?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Orphelina hat gesagt.:
Leider fehlt mir grad total der Überblick in meinem Code, weil ich nicht ekennen kann wo genau da jetzt eine Verschachtelung Probleme machen kann.
Weil ehrlich gesagt finde ich beim näherem Hingucken keine verschachtelen MCs. Die einzigen die ich hab sind die Bilder an sich und dann die MouseOver-MCs, aber die stimmen, aber die Bilder nicht, und verschachtelt sind die ja nicht wirklich und wenn dann sind die MO tiefer?!

Gruß

Den zweiten Absatz bitte noch einmal auf deutsch. MO tiefer? Inwiefern nicht wirklich verschachtelt?

Hallöchen,

sooooo, ich hab gestern rausgefunden, dass meine MCs verschachtelt sind, und dass mein äusserer MC nicht positioniert war und deswegen sich der innere nur theoretisch richtig platzieren liess. Nachdem ich die X-Koordinate auch gesetzt hatte, erstmal auf 0, hat es dann doch geklappt.
Aber darauf muss man erstmal kommen, da ich schon mal verschachtelte MCs benutzt habe und da auch nur den inneren platziert habe und da hat es funktioniert!

Die MouseOver-Effekte (MO) liessen sich dann auch platzieren.

Gruß

Zurück