Konzeptionelle Plangung bzgl. Modularem System

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Morgen,

Ich bin momentan am Überlegen, wie ich am besten ein Modulares System Realisiert bekomme. Ziel ist es ein Grundstein zu schaffen, dessen Funktionsumfang man Problemlos durch diverse Module erweitern kann.

Ziel ist eigentlich dass erstellen eines Neuen CMS-Systems, Blog o.ä. Vielmehr geht es mir darum etwas dazuzulernen. Vorallem bei der Konzeptionellen Planung und realisierung etwas größerer Aufgaben.

Kennt evtl. Jemand eine Seite o.ä. wo man dbzgl. etwas nachlesen kann?

Vielen Dank

Grüße

Hi,

ich glaube du möchtest dir (so wie ich es verstanden hab) die Möglichkeit schaffen ein System zu entwickeln in dem du schnell und einfach neue Dinge implementieren kannst.
Such mal nach MVC bei Google bzw. auch bei Wiki gibts da gute Infos.

Der Sinn davon ist im groben gesagt einen gewissen Workflow und Stil rein zu bekommen und durch das Model View Controller (MVC) System wird das gut unterstützt. Bei späteren Projekten kannst du dann zb. auf schon entwickelte Bereiche zurück greifen und mit wenigen Handgriffen in ein neues Projekt einbauen.

Gruß
King of Darkness

Das ist ne interessante Sache die mich auch längere Zeit beschäftigte.
Mittlerweile hab ich dahingehend den Stein der Weisen auch schon gefunden.
Die gute alte OOP half mir.

Ich entwickelte mir eine Art Infrastruktur im Code.
Will heissen, dass ich auf ein Nachrichten-System setze das anforderd, liefert und meldet.

http://filehost.bas-x.de/download.php?id=16

Im Detail sieht das wie folgt aus.
Mein Basis-Code verfügt über einen Objectmanager in dem alle von System verwendbaren Classes registriert sind.
Jede dieser Classes besitzt im OM eine Alias-ID in Form einer numerischen ID oder auch als Namen.

Wenn ich nun im Code ein Objekt erstellen möchte, fordere ich über den Objectmanager mein Objekt an.
Dieser erzeugt mir mein Objekt direkt und übergibt mir dessen Ressource-ID.
Benötigt mein Objekt irgendwelche Ressourcen wie Text oder Images, so weiss das der OM da er über eine WhatDoYouNeed-Methode nachfragt was das Objekt zum Funktionieren braucht.
Braucht es z.B. eine Text-Ressource so fordert der OM beim Ressourcemanager die Textressource über eine ID an die er vom Objekt erhalten hat.
Das Objekt kennt also selbst die Ressource-ID.
Der Ressourcemanager wiederrum weiss aufgrund der ID wo er die Ressource finden kann und was er damit machen muss.
Denn die Ressourcen wurden ähnlich wie die Classes mit Informationen und IDs im OM, im RM registriert.
Eine Textressource würde selbstverständlich ungeändert an das Objekt weitergereicht.
Aber was wenn es sich um ein Image handelt.
Auch hier weiss der RM was zu tun ist und liefert statt der URL zum Image eine URL über des Image-Scripts. z.B. http://www.page.de/imageload.php?id=54.

Ich könnte jetzt ewig weiterschreiben, denn das System ist derart verzahnt dass eine Doku 30-35 DinA 4 Seiten beträge.

Die Idee stammt übrigens nicht von mir, sondern kommt aus der Game-Programmierung.
Ich habe es lediglich auf meine Zwecke umgedacht.

MfG

Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück