Konzeptionelle Frage: Funktionen im Inhalt hinterlegen

Ich habe die Inhalte der Seite in einer mysql Datenbank liegen.
Nun würde ich gerne bestimmte PHP Funktionen in den Inhalt einbauen.
Meine Frage ist nun ob und wie es möglich ist, in den Inhalt, der als HTML in der DB liegt, Code einzufügen der während der Ausgabe eine PHP funktion aufruft.

Ich denke mir das der ganze Inhalt geparst werden muss und bei einem bestimmten Code dann die Ausgabe gestoppt, die entsprechende Funktion aufgerufen wird und danach der restliche Inhalt ausgegeben wird. Wenn möglich so Flexibel das der Name der Funktion nicht hart im PHP Skript sondern im Inhalt festgelegt wird.

Sollte jemand sowas schon einmal gemacht haben, oder andere, bessere Vorschläge haben, immer raus damit.

Ich sag schon mal danke.

Du solltest jedoch noch wissen, dass dies eine gravierende Sicherheitslücke darstellen kann, wenn die Eingaben etwa durch den Benutzer manipuliert werden können. Deswegen solltest du vielleicht nach einer Alternative suchen.

Wenn der User nur BB-Code einfügen kann (zB: [Funktion=Name der Funktion] ), und dieser im Parser zu einem PHP Funktionsaufruf umgebaut wird, könnte soweit ich weiß, höchstens die Ausgabe Abbrechen weil die Funktion nicht gefunden wurde. Direkt eingegebener PHP Code wird eins zu eins ausgegeben.

Da sollte Sicherheitstechnisch eigentlich alles OK sein.

Am besten solltest du eine Lister der benutzbaren Funktionen aufstellen und die Eingabe darauf prüfen.

Zurück