konzeption eines DB gestuetzten Fotoalbum

supersalzi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe vor ein Fotoalbum zu schreiben. Ich weiss, es gibt schon viele, aber die meisten gefallen mir nicht, und der Weg ist das Ziel...
Ich kann mir als totaler Neuling nur schwer Vorstellen wie man sowas von der Grundstruktur her oganisiert.
Die Eckdaten:
- Es soll vortlaufend sein, als keine spezielen, in sich geschlossenen Alben
- Es sollen immer nur 10 Thumnails pro Seite angezeig werden, dann kommt die naechste Seite
- Diese Seiten soll man auch uber eine Suche zu einem Thema finden koenne.
- Die Bilder sollen in verschiedenen Ordnern liegen
- Das dazufuegen neuer Bilder soll einfach sein
- Die Grossanschiht der Bilder soll auch als slideshow funktionieren
(es soll im Endeffekt so wie das hier aussehen, nur eben dynamsich sein fotoalbum

Egal, mir ist in erster Linie nicht klar, was ich in den DB reinschreibe, und was ich mit PHP generiere.

Suche sozusagen eine verbale Loesungsstrategie und/oder evt. ein gutes Beispiel.
Vielen Dank,
Salzi

Hat denn keiner Lust mir einen Hinweis zu geben, ich weiss echt nicht wie ich anfangen soll, aber ich will.
Danke Salzi

Erstmal:
Bibel hat gesagt.:
Und der Herr sprach Du sollst keine Threads pushen!

In die DB schreibst Du eine ID und den Dateinamen. Mehr brauchst Du nicht, da Du ja nur eine Gallery haben willst und nicht mehrere.
Anhand der ID oder des Dateinamen kannst Du dann sortieren wenn Du willst.
Mit LIMIT 10 in der Query kannst Du die Ausgabe auf 10 DB-Eintraege beschraenken.
Mit LIMIT 20,10 kannst Du die ersten 20 Eintraege ueberspringen und die folgenden 10 ausgeben, so kannst Du einzelne Seiten der Gallery erzeugen.
Warum sollen die Bilder in verschiedenen Ordnern liegen? Wo ist der Sinn? Das wuerde eher Sinn machen wenn Du einzelne Gallerien hast.
Das Hinzufuegen der Bilder kannst Du mit einem Upload-Script machen.

Danke erstmal, das ist ja schon mal ein Anfang.
Die Bilder sollen in verschiedenen Ordnern liegen, da ich sozusagen ene fortlaufende gallerie haben will aber mein Gehirn nicht in der Lage ist 500 files izu ueberblicken.
Gibt es eine moeglichkeit, beim Bildupload auch die gleich den DB zu fuellen, ohne dort wieder Hand anlegen zu muessen?
Salzi

supersalzi hat gesagt.:
Gibt es eine moeglichkeit, beim Bildupload auch die gleich den DB zu fuellen, ohne dort wieder Hand anlegen zu muessen?
Salzi
Natuerlich. Ein Upload ist ja auch nur ein mit POST verschicktes Formular. Du kannst da auch noch weitere Felder haben, wie z.B. mit 'ner Dateibeschreibung, und dann z.B. diese Beschreibung, den Dateinamen, und die Dateigroesse in der DB abspeichern.

Zurück