Konvertierung von YUV4:2:2 nach YUV 4:2:0

Dorschty

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe den Auftrag bekommen JPEG Dateien mit einer bestimmten Auflösung von YUV4:2:2 nach YUV4:2:0 zu konvertieren. Als erstes hätte ich die Frage ob ein JPEG Bild im RGB Format vorliegt oder YUV?!
Wie ist ein JPEG Bild aufgebaut? Header, Daten usw. Habt ihr nützliche Links? Hab bisher nichts gutes bei :google: gefunden.
Wie ist YUV4:2:2 und YUV4:2:0 aufgebaut?

Ich weiß es sind ne Menge fragen, aber ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Dorschty
 
Hi.

Nein, erläutern mußt du nichts. Es ist nur sehr unwahrscheinlich das dir jemand auf Anhieb sagen kann wie YUV und JPEG etc. definiert ist (abgesehen davon wäre es wohl kaum normativ) bzw. ein paar passende Links in der Tasche hat...

Du mußt dir einfach mal die (evtl. englischen) Definitionen raussuchen. In der Wikipedia standen über JPEG soweit ich mich erinnere sehr genaue Informationen bzw. Links. Du mußt dich nur mal ein bißchen anstrengen - das sind doch keine geheimen Informationen, ist alles irgendwo definiert... :suchen:

Gruß
 
Hi,

hatte gehofft, das evtl. schon jemand etwas ähnliches gemacht hat. Bin ja sicherlich nicht der erste, der ein Programm schreiben soll, das Bilder konvertiert!
Aber wenn es hier leider niemanden gibt, der etwas ähnliches schon einmal gemacht hat, muss ich das I-Net wohl noch weiter durchstöbern!
Trotzdem danke für die Antwort.

Gruß
Dorschty
 
Zurück