Konvertierung von Film zu DVD

R

rah

Moin, moin...

Ich habe ein paar kleine Fragen (ich bin kein Videospezialist) :p :
Wie schafft man es, einen Kinofilm mit 24 fps auf DVD 25 fps zu konvertieren, ohne dass es ruckelt?
Gibt es Programme, die "Zwischenbilder" berechnen?
Was heißt "non-linear"? Ist dabei das Projekt nicht auf eine Framerate festgelegt?
Ich freue mich auf Antwort!
Gruß
rah

Hai,

wie das mit den 24 zu 25 geht kann ich dir leider nicht sagen.

... aber bei DVD Brennen gibt es mehrere Anleitungen
um Filme (S VCD) auf eine DVD zu bekommen. Vielleicht hilfts dir ja.

Ciao Stefan

Man kann die Framerate des Videos mit VirtualDubMod auf 25 Bilder pro Sekunde ändern, und den Ton mit einen Musikbearbeitungsprogramm beschleunigen, damit es wieder mit den Video synchron wird. Eine Anleitung dazu befindet sich auf AnimeDigital.

Moin, moin…

Danke erst einmal für die Antwort.
Ich weiß schon, dass man Video in der Framerate ändern kann (das geht ja mit jedem Schnittprogramm, wenn es nicht irgendwie festgelegt ist), aber wie schaffen es denn die Profis, das Video ruckelfrei zu konvertieren. Bei mir wird immer nur ein Bild verdoppelt und dass gibt dann natürlich jede Sekunde einen Ruckler.
Ich habe mal gelesen, dass viele 3D-Animationen zuerst mit 24fps berechnet werden und dann für's Fernsehen hochkonvertiert werden auf 25fps. Wie schafft man das?

Gruß
rah

Ich weiss, dass bei der Framerateänderung mit einen normalen Schnittprogramm es zu Ruckeln kommt, deshalb habe ich dir ja auch VirtualDub empfohlen.

Wenn man mit VirtualDub die Framerate ändert, bleibt das Video flüssig, weil NUR die Framerate geändert wird. Es kommen keine "Zwischenbilder" dazu! Die Gesamtanzahl der Frames bleibt gleich. Deshalb ist wird das Video ca. 4% schneller und die Gesamtlänge des Videos verkürzt sich etwas. Der Ton musst entsprechend auch beschleunigt werden. Nach dieser Methode machen es auch die Profis. Natürlich mit anderen Programmen, aber die Vorgehensweise ist die gleiche.

Es gibt auch eine andere Variante der Norm Wandlung, die häufig von den Fernsehsendern verwendet werden. Da wird das 24fps Video abgespielt und mit PAL 25fps aufgenommen. Dabei bleibt die Gesamtlänge des Video gleich, aber es hat insgesamt mehr Frames. Der Ton musst auch nicht anpasst werden. Diese Variante ist aber unsauber, weil Halbbildübergänge und Geisterbilder entstehen.

Ich habe mal gelesen, dass viele 3D-Animationen zuerst mit 24fps berechnet werden und dann für's Fernsehen hochkonvertiert werden auf 25fps. Wie schafft man das?
Die werden mit 24 fps berechnet weil es die Kinoabspielgeschwindigkeit ist. Hier in Deutschland senden die Fernsehsender PAL mit 25 fps (50 Halbidder), deshalb musst die Framerate umgewandelt werden. Es wird dabei nichts hochkovertiert, sondern nur die Framerate wird, wie ich oben beschrieben habe, verändert. Wenn die 3D-Animation direkt fürs deutsche Fernsehen gemacht wird, dann wird es gleich mit 25fps berechnet. In Amerika und Japan sind es 23,976fps und 29,97fps.

Moin,moin...

Danke! Ich kann aber nicht glauben, dass die Kinofilme auf DVD alle schneller und somit auch kürzer sind. Das kann doch nicht sein

Gruß
rah

Typisch, zuerst fragen wie es geht, und dann nicht glauben. Man sieht auch das du mein Vorschlag überhaupt nicht ausprobiert hast.

Hier sind ein paar Laufzeitvergleiche zwischen US und deutsche DVDs:

Findet Nemo:
USA: 100:27min
D: 96:26 min

Shrek:
USA: 89:29 min
D: 86:23 min

Star Wars: Episode 1
USA: 136:04 min
D: 130:43 min

Spider-Man 2
USA: 127:16 min
D: 122:15 min

Moin, moin...

Ich glaube es jetzt. Aber eigentlich müssten doch die USA-DVDs kürzer sein, denndas ist doch der NTSC-Standard und der hat doch 29,97 fps, d. h. es werden mehr Bilder pro sekunde "verbraucht". Sehe ich das richtig oder hab ich jetzt einen kompletten Durchhänger?

Gruß
rah

Zurück