Ich weiss, dass bei der Framerateänderung mit einen normalen Schnittprogramm es zu Ruckeln kommt, deshalb habe ich dir ja auch VirtualDub empfohlen.
Wenn man mit VirtualDub die Framerate ändert, bleibt das Video flüssig, weil NUR die Framerate geändert wird. Es kommen keine "Zwischenbilder" dazu! Die
Gesamtanzahl der
Frames bleibt gleich. Deshalb ist wird das Video ca. 4% schneller und die
Gesamtlänge des
Videos verkürzt sich etwas. Der Ton musst entsprechend auch beschleunigt werden. Nach dieser Methode machen es auch die Profis. Natürlich mit anderen Programmen, aber die Vorgehensweise ist die gleiche.
Es gibt auch eine andere Variante der Norm Wandlung, die häufig von den Fernsehsendern verwendet werden. Da wird das 24fps Video abgespielt und mit PAL 25fps aufgenommen. Dabei bleibt die
Gesamtlänge des
Video gleich, aber es hat insgesamt
mehr Frames. Der Ton musst auch nicht anpasst werden. Diese Variante ist aber unsauber, weil Halbbildübergänge und Geisterbilder entstehen.
Ich habe mal gelesen, dass viele 3D-Animationen zuerst mit 24fps berechnet werden und dann für's Fernsehen hochkonvertiert werden auf 25fps. Wie schafft man das?
Die werden mit 24 fps berechnet weil es die Kinoabspielgeschwindigkeit ist. Hier in Deutschland senden die Fernsehsender PAL mit 25 fps (50 Halbidder), deshalb musst die Framerate umgewandelt werden. Es wird dabei nichts hochkovertiert, sondern nur die Framerate wird, wie ich oben beschrieben habe, verändert. Wenn die 3D-Animation direkt fürs deutsche Fernsehen gemacht wird, dann wird es gleich mit 25fps berechnet. In Amerika und Japan sind es 23,976fps und 29,97fps.