Konvertierung Excle-to-HTML mittels Webformular

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem: bei einem CMS System ist es möglich, Daten aus einer Excel Tabelle per Copy&Paste in ein Formular-Feld einzufügen und dabei die Formatierung zu übernehmen. Allerdings übernimmt er nicht die richtige Spaltenbreite und Zentriert übernimmt er auch nicht.

1. Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?
2. Kennt jemand den Namen von dieser Schnittstelle?

Was ich bis jetzt gefunden habe:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnexcl2k2/html/odc_xlsmlinss.asp


Ich suche nun die HTC (vermute ich zumindest, dass es eine HTC ist), die diesen Vorgang bearbeitet, um den Fehler zu beheben. Vielleicht kennt ja jemand die Lösung, wäre super.


Bin dankbar für jede Antwort.



MfG Radhad
 
Hallo...


da es sich um ein Formularfeld handelt, tippe ich, dass es sich um die DHTMLEDIT-Active-X-Control handelt.... die ist beim IE ab V5 standardmässig dabei.

Wie du das ändern kannst?...kein Ahnung, es gibt aber dazu einige Spezialisten hier an Board:-) ...auch einige Threads zu diesem Thema dürften sich finden lassen:-)...ob sie dein Problem beheben können, seih allerdings dahingestellt.
 
Danke für den Namen!

Leider lässt sich hier im Board nichts finden, also denke ich kann man da selber nicht dran rumpfuschen.

Witzigerweise entstehen weniger Formatierungsfehler, wenn man zuerst die Excel-Tabelle in Word einfügt und von dort ins Formular. Dann stimmt nur die Spaltenbreite nicht.

IE v5 kann allerdings nicht richtig sein, als ich den IE v5.5 drauf hatte ging es nicht, erst mit IE 6 SP1.
 
Der IE hat dazu 2 Varianten parat....die eine funktioniert nur bei Textfeldern, die andere mit allen Elementen.
Guck mal in den Quelltet der Seite... steht da irgendwo was von "contenteditable"? wenn ja, ist es die zweite Variante.

Bei der ersten Variante müsste irgendwo ein <object>-Tag stehen, über welchen das nötige Active-X-Control eingebunden wird.


Infos zur ersten Variante, auf welche ich tippe, gibts bei activex.microsoft.com (Ich seh grad, dass die sogar schon ab IE3 funktioniert:eek: )

Mehr zur zweiten Variante gibts bei msdn.microsoft.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern kann man da nichts, weil das DHTML Active X Control clientseitig im IE ab Version 5 enthalten ist. So hat man keine Möglichkeit die Formatierungsfehler zu beheben beim Paste. Allerdings macht er weniger Fehler, wenn man das Excel Sheet zuerst in Word einfügt, und dieses dann per Copy&Paste ins WebForm einfügt.
 
Du kannst im IE, falls dies nicht in den Sicherheitsoptionen deaktiviert wurde, den Inhalt der Zwischenablage bearbeiten.
Ferner sollte es nach dem Pasten auf jeden Fall möglich sein, den Inhalt des Textfeldes auszulesen und etwaige Fehler zu verändern ....du kannst die Fehler allerdings auch nach dem Senden im verarbeitenden Skript ausmerzen... kommt halt drauf an, wie variabel die Fehler sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück