Konventionen Tabelle vs. reinem CSS

nimenn

Mitglied
Hallo,

ich habe mich am Wochenende daran gemacht eine Webseite von überflüssigen Tabellen zu beseitigen und stehe nun vor einem Klassiker.
Zweispaltig, linke Spalte Bilder, rechte Spalte der dazugehörige Text.

Mittlerweile gibt es ja da ganz nette CSS Lösungen wie beispielsweise
Code:
*{
  margin: 0;
  padding: 0;
}

ul {
  float: left;
  width: 12em;
  list-style: none;
}

li {
  float: left;
  width: 6em;
}

Allerdings muß ich sagen, daß mir persönlich in diesem Beispiel eine herkömmliche Tabelle immer noch lieber ist.

Nun meine Fragen:
Gibt es hier mittlerweile eine Konvention oder macht man
das immer noch nach Lust und Laune?

Gibt es gute Gründe auf tabellenfreies Layout umzustellen, oder lohnt sich im Zweifel der Aufwand nicht?

Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Nils

Hi,

ich halte mich da an die Konventionen des W3C, und setze Tabellen dort ein, wo sie semantisch ihre Daseinsberechtigung besitzen, nämlich sobald Daten / Inhalte in tabellarischer Form aufbereitet bzw. dargestellt werden sollen.

Und was soll man jetzt zu dem CSS-Snippet schon groß sagen?

Bei einer Tabelle käme auch nur immer der gleiche Code heraus :p Aber wenn du auf einen unnützen aufgeblähten HTML-Code stehst, anstatt ein semantisch wohlgeformtes Markup zu erzeugen, soll's mir auch egal sein ;-)

Ich hab für dich aber auch noch etwas Lektüre, weil's hier gerade mal wieder angesagt ist: Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten.

Achja, zu dieser Diskussion finden sich übrigens in unserem Forum genügend Threads - da wäre dieser hier eigentlich nicht mehr nötig gewesen, um den kalten Kaffee erneut aufzuwärmen.

mfg Maik

Moin, moin

So eine direkte Antwort hab ich mir gewünscht :)
Den Link kannte ich schon, ich hatte durchaus schon die Suche bemüht. ^^

Ergo werde ich wohl auch hier auf die Tabelle verzichten.

Gruß und Danke
Nils

Zurück