Kontur um Grafik

modstyle

Mitglied
Hi!

In Flash habe ich versucht eine Kontur um ein Bild zu legen, dass ich importiert und in eine Grafik (also Symbol) umgewandelt habe, leider sind meine Versuche kläglich gescheitert und weder google noch die Suchfunktion dieses Forums haben mir weitergeholfen.

Auch wenn diese Frage ein bisschen lächerlich klingen mag: Wie legt man eine Kontur um eine Grafik?!

Danke für die Hilfe!

Hi,

hmm, das ist bestenfalls schwierig.

Handelt es sich um eine Bitmap oder eine Vektorgrafik?

Leider kannst Du Füllungen nicht in Linien umwandeln, Du könntest bestenfalls die Grafik teilen, daraus eine einfarbige Füllung erstellen und diese vergrößert unter die Originalgrafik legen. Dieses Vorgehen führt allerdings zu Verzerrungen.

Auch könntest Du eine einfarbige Kopie der Grafik mehrmals leicht in alle Richtungen versetzt unter das Original legen. Ob und wie das funktioniert, hängt allerdings von der Grafik an sich ab: Von einer Bitmap mit Hintergrund bekommst Du in Flash nur umständlich den Umriss durch Bitmap nachzeichnen etc.

Wenn es sich um eine Bitmap handelt, wäre es wahrscheinlicher, den Umriss mit geeigneter Bildbearbeitungssoftware (z.B. Photoshop) zu erstellen und ebenfalls zu Importieren.

Gruß
.

Hi!

Schonmal danke für die Antwort!

Es handelt sich um eine Bitmap-Grafik. Ich habe in Photoshop eine 1pixel-Kontur erstellt. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass Flash (wahrscheinlich durch die JPEG-Komprimierung) diese Kante unsauber darstellt, also teilweise das Ding 2pixelig wird.

Wenn das ganze so umständlich ist, muss ich mir wohl was anderes überlegen.

Da muss Macromedia wirklich noch einiges tun. Die Werkzeuge und der allgemeine Work-Flow von Flash gefallen mir bisher ganz und gar nicht.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt von Programmen ala Indesign ;).

Ich glaube das was du meinst ist wahrscheinlich
das, was Datic oben schon einmal angesprochen
hat.

Du hast ja das Bitmap in einen Movieclip einge-
schlossen. Also doppelklickst du auf den Movie-
clip und markierst dein Bitmap. Dann teilst du
dieses mit Ctrl+b, der Rahmen löst sich auf und
dein ganzes Bild sollte markiert sein.

Jetzt nimmst du dir das Konturen Wekzeug das
es in Flash gibt, suchst vorher die gewünschte
Farbe aus und klickst einmal auf dein Bitmap.
Fertig, nun hast du eine Kontur um dein Bitmap
gezogen. Die Dicke in PX kannst du in den
Eingenschaften für das Konturenwerkzeug einstellen.

*an den Kopf schlag*

Klar, das Tintenerfassungswerkzeug - das habe ich nicht gemeint, sondern einfach übersehen! ^^ Dazu musst Du allerdings eine Füllung aus der Bitmap erstellen. Vielleicht kannst Du das Bild einmal posten, dann sieht mal, ob sich die Grafik dafür eignet.

Gruß

P.S.: Damit Bitmaps in Flash scharf dargestellt werden, musst Du die Komprimierung (unter Eigenschaften) auf "Verlustfrei/PNG" stellen und ganzzahlige Koordinaten verwenden!
.

Hi!

Danke für die Hilfe!

Habe gestern abend einfach ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass der einfachste Weg ist, ein Rechteck anzulegen, dass eine Kontur hat und dieses hinter die Grafik zu legen und dann miteinander Gruppieren und dann erst in ein Symbol konvertieren.
So wurde das glaube ich weiter oben in diesem Beitrag schon vorgeschlagen.

Eure Tipps werde ich auch noch ausprobieren, vielleicht kann man damit schneller arbeiten ;).

MfG
Paul

Zurück