Kontextmenü geht nicht (XP)

UoP_Therock

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe gestern Windows XP SP2 neu installiert und alles eingerichtet...

Am Anfang funktionierte auch alles, aber seit ein paar Stunden funktioniert das Kontext menü nicht mehr so richtig.

Wenn ich rechts auf irgend einen Ordner oder Service klicke ist das kein Problem, wenn ich allerdings im Explorer oder im Arbeitsplatz auf eine Datei rechts klicke, dann bleibt der Mauszeiger ca. 2minuten auf dem ausgelastet zeichen und dann schmiert der explorer ab.

Während er auf ausgelastet steht, ist das einzige, was ich bedienen kann mein Taskmanager. Wenn ich dann den Explorer Manuell abschiesse und ihn per ausführen wieder hole geht alles wieder...

Wäre echt gut, wenn mir jmnd. helfen könnte, da ich nich wirklich lust habe schon wieder ein paar stunden mit der windows installation verbringen möchte...

GreetZ R0CK

Nicht umsonst weist Microsoft darauf hin, das man das ganze erst mal auf einem Testsystem ausprobieren sollte. Evtl. handelt es sich bei dem Verhalten um einen BUG im SP2.
Das wird Dir aber kaum jemand beantworten können, kannst Du das SP2 wieder entfernen?

Nein das wird leider nicht funktionieren, da ich mir meine Windows XP CD mit dem SP2 zusammengefügt habe...

Naja ich hab jetzt doch irgendwo die Zeit gefunden Windows neu zu installieren und vorerst gehts noch..
Wenn ich dann mal fertig bin mit programme installen, werde ich mal ein ghost image anlegen

Witzigerweise habe ich auf meinem Tablet PC genau das gleiche Problem mit dem Kontextmenü, aber auf meinem Desktop geht alles ganz normal.
Ich finde es aber schon merkwürdig, dass so etwas noch auftritt, es ist immerhin die Finalversion mittlerweile.
Könnte das vielleicht an einem bestimmten Programm liegen, das einen Konflikt mit dem SP2 verursacht?

Greetz
Koolshen

ich habe hier leider genau das selber problem und bin auf der suche nach einer lösung auf diesen thread gestoßen. habe leider noch keine ahnung, wie man das beheben kann.
ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das mit irgendeiner shell extention oder einem plugin für windows, das ich benutze zusammenhängt und nun mit dem sp2 kollidiert, zusammenhängt, kann das aber nicht alles einzelnüberprüfen.

ich wäre sehr fro, wenn jemand eine lösung hätte.

wies aussieht, habe ich die lösung gefunden.
es liegt anscheinend lediglich an DrDivX.

infos gibts auf folgender seite:
http://forums.divx.com/viewtopic.php?topic=60539&forum=24

es gibt einen beta-patch, aber ich werde lieber auf die final version davon warten. keine lust auf weitere experimente.

jedenfalls habe ich jetzt einfach DrDivX deinstalliert und voila: es scheind alles wieder zu gehen :)

hoffe, das hilft

Hmmm vielen dank für den Beitrag!

Der patch hat zwar ncht geholfen, aber das deinstallieren von Dr.Divx hat sofort geholfen *froi*...

Ich glaube fast, dass das sogar nur mit dem Kontextmenü-Eintrag von Dr. DivX zu tun hat. Zumindest mit meinem Desktop-PC mit der älteren Version 1.04 gab es dieses Problem nicht. Eigentlich müsste ein Downgrade oder vielleicht auch ein klein wenig werkeln bei den Registry-Einträgen schon reichen, um die Sache zu beheben.

Neue Beiträge

Zurück