kontaktformulat mit abwesenheitsnachricht

mb78

Mitglied
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem formualr, bei welchem man alternativ, falls jemand eine nachricht darüber verfasst hat, eine abwesenheitsnachricht automatisch verschickt, falls vorher eingestellt.

ist sowas überhaupt möglich?

Kommt darauf an, was genau du meinst.

Wenn du ein Kontaktformular meinst, welches eine E-Mail an dich sendet, so hast du mehrere Möglichkeiten:
1) Auto-Responder bei der Email-Adresse
2) Auto-Responder im PHP-Teil des Formulares

Dein Vorhaben ist auf jeden Fall möglich. Einfach gehalten würde ich die Einstellung im Code machen, ansonsten geht das auch über ein Frontend.

Also zuerst die Frage:
Wird das so ein Kontaktformular wie ich beschrieben habe oder soll die Nachricht dann auf einer Internetseite angezeigt werden? (Eine Art Support-System)

also ich suche etwas, wo man einstellen kann, dass man längere zeit nicht erreichbar ist, unabhängig davon ob ich einen hinweis auf meiner homepage habe.

im idealfall schreibt mir jemand über ein kontaktformular ein nachricht und erhält dann die benachrichtigung, dass ich eine gewisse zeit nicht zu erreichen bin.

Naja gut, das kannst du eben auf mehrere Wege lösen.

Wenn dir jemand allerdings direkt eine Mail schreibt, musst du diese per Auto-Responder beantworten lassen.
Für Kontaktformulare gilt dasselbe, wenn diese auf eine Email weitergeleitet werden. Möglich ist auch eine Benachrichtigung direkt durch das Formular.

Theoretisch kannst auch über dem Formular einen Hinweis anzeigen lassen, dass du z.B. von 10.9. - 24.10. nicht anwesend bist. Die Möglichkeiten sind weitläufig.

Meine Frage:
Woran hängts jetzt noch? Hast du überhaupt Ahnung von der Programmierung?

Zurück