Kontaktformular - domain auf @ prüfen

Flextone

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich wollte mein Kontaktformular beim Abschicken prüfen, ob das input feld "email"
eine Emailadresse mit @ enthält.

Finde so keine passende Antwort.

Danke!

so habe doch noch mal eine verständnisfrage.

ich habe $count = "0" die hochgezählt wird falls ein fehler exestiert.

ich mach es derzeit um auf ein leeres input-Feld zu prüfen so:

if($_POST['email'] == ""){
$count++;
}

wie krieg ich denn nun das @-Super-Security-Modul da rein?

Allein die Anzahl der Fehler zu zählen, ist für den Benutzer etwas ungenau. Denn was hilft ihm die Meldung „es traten x Fehler auf“? Besser ist es, wenn du die Fehlermeldungen sammelst, etwa:
PHP:
if( !strpos($string, '@') ) {
	$errors[] = 'Die angegebene E-Mail-Adresse scheint kein gültiges Formuat zu sein.';
}

Gumbo hat gesagt.:
PHP:
if( !strpos($string, '@') ) {
	$errors[] = 'Die angegebene E-Mail-Adresse scheint kein gültiges Formuat zu sein.';
}

die If-Abfrage würde auch dann in deinem Fall greifen, wenn das "@" direkt am Anfang des Strings stünde. Sicherlich, in dem Fall führt das sogar mehr oder weniger zum gewollten Ergebnis (ein @ an erster Stelle kann keine gültige Emailadresse sein), aber semantisch wäre das wohl nicht ganz so richtig. Liegt daran das es den Index "0" zurück geben würde, den PHP wieder als "false" in einer Standard-If-Abfrage interpretiert. Das nur als Nachtrag

hab'sch mir auch so gedacht, aber wollt das nur mal erklären. Du weißt doch, kaum lässt man mir mal 5 Minuten Freiraum hier, kommt der große Labertyp durch :rolleyes: Ist denke ich ja auch nicht uninteressant um strpos und den manchmal verwirrenden Typvergleich in PHP zu verstehen.

Zurück