Kontaktfomular soll PDF als Anhang an meine Email senden

ayhank

Mitglied
Hi Leute,

Ich hab ein Kontaktformular wo ein Profil erstellt wird und wo noch eine PDF datei hochgeladen wird, diese soll dann als Anhang mit der Anmeldeemail mich den Admin benachrichtigen. Das senden der Email verläuft gut und problemlos nur weiß ich nicht wie es erweitern soll, das die PDF als Anhang mitgesendet wird.

Würde mich über Feedback freuen danke ******

Ja, das habe ich verstanden und darauf habe ich auch geantwortet.

Falls du nur die mail-Funktion einsetzt: Nimm eine Mailerklasse (PHPMailer, Swift Mailer, …). Das mag auf den ersten Blick aufwändig erscheinen, aber du wirst wahnsinnig, wenn du versuchst, Attachments und dergleichen mit mail umzusetzen und dabei deine Nachrichten auch noch aus den Spamverzeichnissen der Empfänger möglichst rauszuhalten.

Ich schreibe das echt nicht, um dir mehr Arbeit zu machen oder um mit irgendeinem tollen „High-Level“-Vorschlag zu glänzen.

Nur mit der mail-Funktion wirst du nicht glücklich. Die E-Mail-Protokolle sind dazu viel zu knifflig.

Edit: Da es wohl wirklich nur darum geht, dass du die Mails richtig erhältst, dachte ich, ich suche dir zumindest mal eine Lösung, die keine Mailerklasse nutzt. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen:

- http://stackoverflow.com/questions/10606558/how-to-attach-pdf-to-email-using-php-mail-function

Und, ja… Die sagen auch, nimm eine Mailerklasse. :) Sie haben einfach recht. Es ist so.

Den Code dort kannst du aber vermutlich als Vorlage nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, wie du an den Pfad kommst, unter dem der Upload auf dem Server gespeichert wird? Der steht in $_FILES.

Mach mal var_dump($_FILES); nach dem Upload. Dann wirst du das schnell sehen.

Über den Pfad kannst du dann per attach()- oder AddAttachment()-Methode (je nach Mailerklasse) das PDF anhängen.

Das ist es was ich suche, ich bräuchte ein fertiges, benötige eins für nen Vortrag später ^^, wäre halt gut wenn das funktionieren würde

Mit dem, was ich verlinkt habe, kannst du es dir schon fast 1:1 zusammenkopieren. Die Steigerung wäre höchstens noch, dass dir jemand ein fertiges Projekt erstellt (inklusive eingebundener Mailerklasse und so) und als Zip-Archiv irgendwo hochlädt.

Dass das dann vielleicht doch ein wenig zu übertrieben wäre, sehen wir aber hoffentlich alle so. ;)

Zumal es ja offenbar recht explizit um deine Leistung zu gehen scheint, wenn das in einem Vortrag vorkommen soll. Das würde ich schon im eigenen Interesse nicht „plagiieren“.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber kriegs net hin^^, hätte nciht gedacht das ich großartig was ändern musste um nur ein pdf als anhang zu versenden-.-

Zurück