Konstanten bereits definiert

Stelo

Erfahrenes Mitglied
Jaja, ich mal wieder.
Also irgendwie klappt bei mir echt nix mehr.
Ich hab nichts an der config.php geändert, doch auf einmal bekomm ich, bei allen Seiten, wo ich die config.php include folgende Fehlermeldung:
Notice: Constant MYSQL_HOST already defined in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/luxurystables/Admin/config.php on line 4

Notice: Constant MYSQL_USER already defined in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/luxurystables/Admin/config.php on line 5

Notice: Constant MYSQL_PASS already defined in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/luxurystables/Admin/config.php on line 6

Notice: Constant MYSQL_DATABASE already defined in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/luxurystables/Admin/config.php on line 7

Die Verbindung zur Datenbank wird troztdem hergestellt und es funktioniert alles. Nur ist das ja nicht gerade schön ;)

Also hab ich mal in die index.php geguckt, ob da config.php includet wird, denn dann wäre ja alles dopellt. Dem ist aber nicht so.
Ich habe den include Befehl trotzdem mal rausgelöscht. Es kamen keine Fehlermeldungen mehr. Alles hat funktioniert. Beim erneuten testen verschd. Scripts kam dann allerdings die Fehlermeldung das keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte - verständlich!

Nur weiß ich echt nicht, was diese Fehlermeldung auf einmal soll und wo die denn schon definiert sein sollen. O.o

Vielleicht hat ja irgendjemad von euch eine Idee?!

Warum überhaupt sind das constanten bei dir? So einen ähnlichen fehler hatte ich auch schon mal. da war an einer stelle die datei bereits eingebunden. Musste mal alle Datei durchgucken...

Du musst das Einbinden zusätzlicher Dateien besser verwalten, so dass sie nicht mehrmals eingebunden werden. Am besten verwendest du dazu die include_once- und require_once-Anweisungen, letztere insbesondere für Dateien, die unbedingt benötigt werden und ein Fehlen zum Abbruch führen soll.

Zurück