Konstante Länge eines Bezier-Splines

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie eigentlich der Titel dieses Themas schon sagt, möchte ich, dass ein Bezier-Spline immer die selbe Länge hat und sich nur die Rundungen an den Punkten anpasst, auch wenn ich die Punkte (sind nur 2) bewege.

Unten ist mal ein Bild so wie der aktuelle Zustand ist und wie sich die Punkte bewegen sollen. Die Ausrichtung der Punkte ist immer in Richtung der Linien bzw. entlang der Objektachse von "Schlauch Verbindung 1a/1b".

Ich hoffe da gibt es eine Möglichkeit.

MfG, TOMahawk

Anhänge

• Spline-Länge.jpg
    Spline-Länge.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 55
Hi,

Ich denke, du gehst das etwas falsch an. Vermutlich willst du nen Schlauch machen, der zwei, unterschiedlich bewegte, Teile verbinden soll.
Einfach wirds nicht unbedingt (je nach dem). Ausser du tust es mit 3dsMAX. Aber da ist dafür alles andere etwas umständlich. :) ...nicht so ernst gemeint.

Allerdings dürfte dich das IK-Spline-Tag interessieren. Aber um das Handbuch wirst du dabei wohl kaum kommen (unterstell ich dir jetzt mal).
Mit diesem hab' ich jedenfalls eben diese Herausforderung schon mal positiv gemeistert.

Liebe Grüsse
Matthias

PS: Mach dies um himmelswillen nicht mit Bezier-Splines. Ansonsten müsstest du schliesslich permanent auch noch die Tangenten-Ausrichtung und -länge beeinflussen... besser eignet sich da z.B. ne kubische interpolation

Zuletzt bearbeitet:
Mit IK habe ich noch nie was gemacht. Wenn das wirklich die einzige brauchbare Möglichkeit ist, werde ich mich da mal einlesen.

Mit Beziers gehts tatsächlich nicht - und das auch nur, weil man die Ausrichtung der Punkte nicht bestimmen/verändern kann.

Edit: So ich habe das jetzt mit Joints gemacht/getestet. Es funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, wie ich diese gürtelartigen Verengungen an den Joints verhindern kann.

Anhänge

• Schlauch durch Joints.jpg
    Schlauch durch Joints.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück