Konsolenprogramm compilieren

Roumeo

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin Java Frischling und habe eben ein Konsolenprogramm im Java Editor erstellt. Dieses möchte ich nun compilieren, sodass ich es ausführen kann.

Drum die Frage, wie ich nun mein Programm compilieren kann, so dass auch die Konsole gestartet wird, damit die erwarteten Benutzereingaben getätigt werden können.

Vielen dank schonmal

PS: Durch google bin ich auch nicht schlauer geworden

Gruß

Roum

Moin,

soweit ich mich entsinne, hat der JavaEditor doch eine integrierte Konsole, oder nicht?
Kann es nicht mit recht behaupten, da ich das Programm lange nicht benutzt habe.
Wenn doch, dann kannst Du im JavaEditor selbst kompilieren und ebenso direkt ausführen.
Dementsprechend müsste sich dann ein Fenster öffnen (einzeln oder angedockt), das die Konsole darstellen soll.

Es wäre natürlich noch einfacher, wenn Du einfach die Konsole Deines Betriebssystems öffnest und darin kompilierst.

Gruß,
Xan

Nein nein,

die Software ist fertig und ich möchte sie nun als eine ausführbare Datei haben, die man von jedem Rechner aus starten kann.
Da die Software ohne Benutzereingaben nicht funktioniert, muss die Konsole dafür aufploppen und die Abfragen entgegennehmen.

Hab mich im ersten Post vll blöd ausgedrück, habe gerade meine Nachtschicht zuende.

Hallo,

den JavaEditor kenne ich leider nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Du könntest halt auch den traditionellen Weg gehen und das ganze von hat mit dem Java-Compiler machen.

Du wechselst in der Konsole in den Pfad in dem deine Sourcen liegen.
Dann gibst du ein
Code:
javac deinKlasseName.java
.

Das ganze kannst du dann mit
Code:
java deinKlassenName
ausführen.

Dazu findest aber eine Menge im Internet.

MFG

Sascha

Genau, und am besten packst Du 'java deinKlassenName' in eine Batchdatei oder ein Startskript. Erleichtert dem ungeübten Anwender das Starten :)

Zurück