Konflikt von .so Libraries

Der Wolf

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich schreibe gerade eine kleine Qt Gui Anwendung für den Umgang mit einer selbst entwickelten Library. Die Library linkt gegen eine libxquilla.so.5 aus einem eigenen Volume. Wenn ich jetzt die Qt Gui bauen lasse bekomme ich am Ende die Meldung

Code:
/usr/bin/ld: warning: libxqilla.so.5, needed by ../libTmp.so., may conflict with libxqilla.so.3

Das Problem ist, dass sie wirklich kollidieren und daher einige Dinge nicht mehr laufen. Allerdings habe ich keine Ahnung warum überhaupt gegen die libxqilla.so.3 gelinkt wird. Binde ich meine lib (flags, includes etc. werden automatisch über pkg-config gesetzt) nicht ein, werden keine der beiden libs - weder libxqilla.so.5 noch libxqilla.so.3 - eingebunden. Binde ich die sie ein, tauchen bei ldd beide Libs in der Anzeige auf.

Das Makefile für die libTmp.so wurde mit cmake erstellt, für die Gui Applikation benutze ich qmake. Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten?

Gruß
Der Wolf
 
Ich habe das Problem mittlerweile identifiziert. In dem Makefile das mir qmake zusammen baut steht immer an erster Stelle -L/usr/lib wo die veraltete Library zu finden ist. Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wie ich qmake beibringen kann, dass er da etwas anderes einträgt.

Gruß
Der Wolf
 
Zurück