kondensstreifen u. wellen

TraphiX

Erfahrenes Mitglied
ich hab gleich 3 fragen. ichh hoffe das ist okay.

1.
ich brauche eine wand, auf die etwas geworfen wir und dieser gegenstand versinkt in dieser, woraufhin sich wellen bilden.(es soll ein standbild werden also keine animation

2.
Ich möchte hinter einem Gegenstand Kondensstreifen hinterlassen.

3.
Wenn ich aufwendige objekte bearbeite und sie dann im 3d fenster drehe oder die ansicht verändere dann wechselt cinema in eine art Gitter modus. (die haut der objekte wird nicht berechnet) kan ich diesen zustand auch generell residieren lasen?

Danke schon einmal im Vorraus.

TraphiX
 
Hi TraphiX,

1. zu der Wand, schau mal in diesen Thread:

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=161901

Ich würde es mit dem ab R. 8.5 integrierten Wellenshader versuchen.

2. du könntest dafür einen Emitter verwenden der sich mit dem Objekt bewegt (Gegenstand und Emitter einfach in ein Nullobjekt, oder Emitter dem Gegenstand unterordnen. Oder beides auf einem Spline ausrichten) und Rauchpartikel emittiert..oder es mit Pyrocluster versuchen falls du es hast. Benutz mal die Suchfunktion bzgl. Rauch hier im Forum.
Wenn du Pyrocluster nicht hast, kannst du es auch mal mit dem Smoke it-Shader versuchen:
http://www.pelhamdesign.com/shaders/c4d_shader_gallery.html

3. Klar..in den Arbeitsfenstern unter Darstellung, kannst du von GouraudShading/ Drahtgitter/ bis Isobaten alles einstellen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Zu 3. noch eine kurze Ergänzung...

Solltest du zuviele Polygone für deinen Speicher/deine CPU haben schaltet die Ansicht während des Drehens automatisch auf eine weniger speicherfressende/CPU-lastige Darstellung damit du dennoch in C4D weiterarbeiten kannst.

MfG Dominik ;)
 
Zurück